Volvo FH LNG vs. Diesel Zwei Antriebe im Vergleich

Volvo LNG Diesel Vergleich Foto: Mario P. Rodrigues 32 Bilder

Wacker schlägt sich ein Volvo FH mit LNG-Motor gegen sein Pendant mit klassischem Diesel auf der Strecke München–Bozen und retour. Doch ist auch beim Gasantrieb nicht alles Gold, was glänzt.

Geduld ist gefragt. Mit den aktuell vorhandenen Gasmotoren über die Alpen zu fahren, so lautete der Plan. Die Telefone regelmäßig zum Glühen gebracht, das Ganze mit umfangreichem E-Mail-Verkehr flankiert, lässt sich die Sache so schlecht gar nicht an. Zusagen liegen endlich vor von Iveco, Scania und Volvo. Doch währt dieser Frieden nicht sehr lang. Erst zieht Scania zurück, dann will auch Iveco plötzlich nicht mehr. Bleibt also nur noch Volvo, wo aber Testexperte Thomas Tschakert um eine pfiffige Alternative nicht verlegen ist: "Der passende klassische FH wäre grad vorhanden", schlägt er denn sogleich als neue Variante einen direkten Vergleich von Volvo-LNG mit Diesel-FH vor. Wer könnte da Nein sagen? Gesagt, getan.

Volvo LNG Diesel Vergleich Foto: Mario P. Rodrigues
Fürs Versorgen des LNG-FH tritt Heinz Nesseler von GasCom in Aktion.

"GasCom" heißt für die Betankung in München das Zauberwort

So kommt es aber auch, dass die Testcrew sich an einem heißen sommerlichen Montag in dem übt, was das Vorhaben ihr von Beginn an abverlangt hat: Geduld. Denn in München, dem Sitz von Volvo Trucks Deutschland, einen LNG-Lkw zu betanken, das geht mangels Tankstelle so einfach nicht. Ist aber die bessere Wahl. Denn es sitzt die nächste regelrechte LNG-Zapfsäule nun einmal in Ulm bei Iveco. Die wäre zum einen nicht öffentlich. Und zum anderen handelt es sich bei der Strecke Ulm–Bozen via Kiefersfelden und retour (rund 900 Kilometer) schon um eine Distanz, bei der es knapp werden könnte für den LNG-Kandidaten mit seinem 205 Kilogramm fassenden Tank. Merke: Flüssiggas wird in Kilogramm gemessen und getankt, während beim Diesel die Maßeinheit Liter heißt. Merke ferner: Solch ein 205-Kilo-Tank ist schon das Maximum an Bunkervolumen, das Volvo zum Horten von Kraftstoff für den FH mit LNG-Motor anbietet. "GasCom" heißt für die Betankung in München das Zauberwort, das den LNG-FH startklar für den Trip über den Brenner machen soll. Konkret bedeutet das: Warten auf Heinz Nesseler; altgedienter Fahrer bei GasCom, seit 33 Jahren mit Erdgas in ganz Europa unterwegs. Bis der sich mit seinem Tankzug, der in diesem Fall als ambulante Zapfstation dient, durch den Verkehr bis auf den Hof von Volvo durchgekämpft hat, dauert es allerdings ein wenig länger als erhofft. Und ratzfatz geht erst recht nichts, als sich Nesseler ans Werk macht, den LNG-Tank des FH zu füllen.

Ihre Vorteile mit Digitalabo
  • Zugang zu allen Webseiteninhalten
  • Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
  • Preisvorteil für Schulungen und im Shop

Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.

DEKRA Mitglieder 0,00 Euro*

* Sie sind DEKRA-Mitglied? Dann loggen Sie sich ein und ergänzen ggf. in Ihrem Profil Ihre DEKRA-Mitglieds-Nummer.

Mitgliedsnummer ergänzen
Digitalabo ab 1,88 Euro* pro Monat

* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.

Weiter zum Kauf
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Lao 10 2018 Titel
lastauto omnibus 10 / 2018
8. September 2018
Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.