Volvo FH 500

Vielseitiger Kippsattel-Geselle

Kippsattel Volvo FH 500 Fahrbericht Kern Kipper 6x4 Drei achsen liftbar vielseitig Offroad Tauglichkeit FMX Stoßfänger Blau Metallic Kieswerk Kippschalter Liftachse Rückwandmodul Traktion Bordelektronik Foto: ETM 15 Bilder

Drei Achsen vorn und davon die letzte auf Wunsch liftbar, so lautet nur eine von mehreren Eigenheiten des FH. Doch nicht nur das macht diesen Volvo zu einem äußerst vielseitigen Gesellen.

Kommt die Rede auf den FH von Volvo, so verbindet man das schon längst nicht mehr nur mit Fernverkehr. Klar: Mit kurzer Kabine gibt es den großen FH im Gegensatz zum eher kompakt gehaltenen FMX zwar nicht. Doch warum sollte man nicht gleich zum viel geräumigeren FH greifen, wenn es für den Kippsattel eine lange Kabine sein muss oder darf? Zudem hat Volvo diese Baureihe im Laufe der Zeit doch ganz ansehnlich auf Offroad-Tauglichkeit getrimmt. "Baustellenpaket" lautet der gemeinsame Nenner für eine ganze Reihe an Modifikationen, die den FH nun näher denn je an den FMX rücken und abseits des Asphalts eine bessere Figur machen lassen sollen. Die Front ziert zum Beispiels statt des weit herunterreichenden Kunststoff-Stoßfängers ein dreiteiliger, stählerner Schnauzbart.

Diese Art der Panzerung aus einer drei Millimeter starken Stahlplatte setzt sich bis auf Höhe der Vorderachse fort. So verleiht sie dem Unterbau mehr Wehrhaftigkeit und soll vor allem Ölwanne, Motor und die untere Partie des Ladeluftkühlers vor Ungemach bewahren.

Kompletten Inhalt freischalten ...
Kostenlos für unsere Digital-Abonnenten
Kippsattel Volvo FH 500 Fahrbericht Kern Kipper 6x4 Drei achsen liftbar vielseitig Offroad Tauglichkeit FMX Stoßfänger Blau Metallic Kieswerk Kippschalter Liftachse Rückwandmodul Traktion Bordelektronik

Melden Sie sich an und prüfen Sie, ob Ihre Abonummer in Ihrem Profil hinterlegt ist. Wenn Sie Abonnent sind, aber noch kein Profil haben, können Sie sich hier registrieren. Weitere Informationen zu Registrierung und Anmeldung finden Sie hier.

Technische Daten
Volvo FH 500
Aufbauart Kippsattelzug
Motorbauart Reihenmotor
Zul. Gesamtgewicht 26.000 kg
Leergewicht 9.660 kg
Kraftstoff Diesel
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Mit Digital-Abo voller Zugriff auf alle Inhalte, technische Daten und Experten
  • Newsletter bequem verwalten
  • Bevorzugte Themen auf der Startseite anpassen
Kostenlos anmelden
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Lao 04 2017 Titel
lastauto omnibus 04 / 2017
11. März 2017
Unsere Experten
Jan Bergrath, Experte für Fahrerthemen Jan Bergrath Journalist
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Aktuelle Fragen Telefonieren am Steuer Ist es strafbar, wenn ich am Steuer Gebäck in Form eines Smartphones an mein Ohr halte? Polizei Sind alle Polizisten Beamte? Warentransit Schweiz Gibt es für den Transitverkehr durch die Schweiz für bestimmte Waren Beschränkungen?
Kostenloser Newsletter
Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Webshop
Web Shop Content Teaser Der neue Webshop für die, die es bringen.

Truckliteratur, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.

WhatsApp-Newsletter
Whatsapp Logo Nachrichten direkt aufs Smartphone

eurotransport.de bietet jetzt einen kostenlosen WhatsApp-Newsletter.