Volvo 9900

Entspanntes Fahren durch VDS Lenkung

Volvo 9900 Special Edition Foto: Jacek Bilski 18 Bilder

Der Reisebus Volvo 9900 ist ein guter Bekannter. Dank seiner Theaterbestuhlung eilt ihm ein legendärer Ruf voraus. Als Spezial Edition rollt er mit weiteren innovativen Ideen vor.

Es gibt Fahrzeuge – vor allem Reisewagen – die protzen gerne mit Design, Drehmoment und Technik. Solche Busse machen sich immer gut im Prospekt und auf Messen, doch viele Kunden bevorzugen die eher leisen Töne und das Bodenständige. Genau in diese Kategorie passt der Volvo 9900 hervorragend. Er ist so etwas wie die graue Eminenz des Reisebusmarktes, auch wenn er nicht allzu weit weg von einer völligen Erneuerung sein dürfte. Die Umsturzrichtlinie ECE R66.02 wird das nötig machen. In Mexiko hat Volvo schon einen durchaus ansehnlichen neuen Reisebus präsentiert, der auch weltweit geschätzte technische Anlagen vorweist.

Theaterbestuhlung verleiht besonderen Charme

Die Gene des aktuellen Modells, das Mitte 2013 mit Einführung von Euro 6 seine letzte Erneuerung erfuhr, lassen noch viel von der Verwurzelung in alter Drögmöller-Tradition aus der Zeit Heilbronner Busproduktion erahnen. Da wäre als auffälligstes Merkmal die nach hinten ansteigende Theaterbestuhlung des Innenraumes zu nennen, die dem Dreiachser, der neben 13 Meter Länge auch in der beliebten 13,8-Meter-Variante zu haben ist, einen ganz besonderen Charme verleiht. Eine derartige Erhöhung der Übersicht für den Fahrgast kommt einer kostengünstigen Bauweise nicht gerade entgegen, einen Hublift für Rollstühle macht sie gar unmöglich, da der Boden nach hinten stetig ansteigt. Vorne müssen sich die Fahrgäste zudem nach den Servicesets hochrecken, während es hinten mit der Kopffreiheit eng wird.

Kostenlos für DEKRA-Mitglieder

Als registriertes Mitglied können Sie sich über dekra.net auf eurotransport.de anmelden und erhalten dann Zugriff auf alle abgeschlossenen Inhalte - und das ohne zusätzliche Kosten. Informationen zu weiteren Vorteilen einer DEKRA-Mitgliedschaft erhalten Sie hier.

Kostenlos für Digital-Abonnenten

Melden Sie sich an und prüfen Sie, ob Ihre Abonummer in Ihrem Profil hinterlegt ist. Wenn Sie Abonnent sind, aber noch kein Profil haben, können Sie sich hier registrieren. Weitere Informationen zu Registrierung und Anmeldung finden Sie hier.

Technische Daten
Volvo 9900 9900
Motorbauart Reihenmotor
Außenlänge 13.050 mm
Außenhöhe 3.740 mm
Zul. Gesamtgewicht 24.750 kg
Leergewicht 16.213 kg
Kraftstoff Diesel
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Mit Digital-Abo voller Zugriff auf alle Inhalte, technische Daten und Experten
  • Newsletter bequem verwalten
  • Bevorzugte Themen auf der Startseite anpassen
Kostenlos anmelden
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Lao 06 2017 Titel
lastauto omnibus 06 / 2017
15. Mai 2017
Unsere Experten
Jan Bergrath, Experte für Fahrerthemen Jan Bergrath Journalist
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Aktuelle Fragen Schuhpflicht Als Berufskraftfahrer barfuß am Steuer - erlaubt oder nicht? Fahrerkarte (falsche Daten nach Auswurf) Meine Fahrerkarte zeigt nach dem Auswurf während der Fahrt falsche Werte an. Was tun? Digitacho: Bereitschaft trotz Ladezeit Chef droht mit Abmahnung, wenn wir den Fahrtenschreiber beim Abladen nicht auf Bereitschaft stellen.
trans aktuell-Symposium
EDEKA Sicherheit zahlt sich aus

Sicherheit und Riskmanagement sind die Themen des vierten trans aktuell-Symposiums am 6. November.

Zukunftskongress
Teaser Element Zuko 2019 19. bis 20. November 2019

Jetzt anmelden!

Kostenloser Newsletter
Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.