Verteiler-Lkw von Mercedes Geben und Nehmen

Verteiler-Lkw von Mercedes, Flotte Foto: Daimler/ Martin Stollberg 6 Bilder

Mit einer variantenreichen Flotte von Verteilerfahrzeugen deckt Daimler den Distributionsbereich ab. Dabei ist vor allem der Atego ein echter Allrounder.

Lange hat es auf sich warten lassen, das erste Rendezvous mit dem runderneuerten Mercedes Atego. Während die Kunden schon seit vergangenem Jahr auf die Dienste des -Euro-6-Verteiler-Lkw vertrauen dürfen, haben Journalisten ihn – gemeinsam mit seinen Brüdern Antos, Econic und Fuso Canter – jetzt erst im Ballungsgebiet um Frankfurt erproben können.

Einstieg mit 155 PS

Während der leichte Canter neben der städtischen Warenfeinverteilung auch Aufgaben des Handwerks erfüllt und der schwere Antos zudem im nationalen Fernverkehr gern gesehen ist, bleibt der Atego der Klassiker allein für das städtische und stadtnahe Verteilergeschäft.

Die leichteste Version mit 7,5 Tonnen, darunter gibt es noch einen 6,5-Tonner in Feuerwehr-Spezifikation, feiert auch 15 Jahre nach Einführung der EU-Führerscheinregelung ein fröhliches Revival. Die Zahl der Fahrer mit "altem Dreier" ist nach wie vor ausreichend, um diese Variante weiter anzubieten.

Einstiegsmotorisierung für den Klassiker ist ein 155 PS starker Vierzylinder, der auch als 177-PS-Version oder als Variante mit 211 und 231 PS angeboten wird. Wie nahezu alle Komponenten im Euro-6-Atego ist auch der Antrieb eine Neuentwicklung. Mit 5,1 Liter Hubraum, zwei oben liegenden Nockenwellen, Common-Rail-Hochdruckeinspritzung und Vierventiltechnik wartet der Vierzylinder auf. Und der Wachwechsel unter der Kabine macht sich nicht allein in laut Hersteller rund fünf Prozent günstigerem Verbrauch bemerkbar. Auch fahrdynamisch hat der Atego zugelegt.

Ihre Vorteile mit Digitalabo
  • Zugang zu allen Webseiteninhalten
  • Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
  • Preisvorteil für Schulungen und im Shop

Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.

DEKRA Mitglieder 0,00 Euro*

* Sie sind DEKRA-Mitglied? Dann loggen Sie sich ein und ergänzen ggf. in Ihrem Profil Ihre DEKRA-Mitglieds-Nummer.

Mitgliedsnummer ergänzen
Digitalabo ab 1,88 Euro* pro Monat

* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.

Weiter zum Kauf
Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.