Mit einer variantenreichen Flotte von Verteilerfahrzeugen deckt Daimler den
Distributionsbereich ab. Dabei ist vor allem der Atego ein echter Allrounder.
Mit zwei Schritten geht es auf der Beifahrerseite die Stufen hinauf und ins Innere des Mercedes Econic. Auf der Fahrerseite gibt es nun eine weitere Stufe nach unten. Der Motortunnel ist gewachsen, weil der Reihensechser höher baut und mehr Wärmedämmung benötigt. In der recht ruhigen Kabine heißt der großzügige Innenraum den Fahrer und bis zu drei Mitstreiter willkommen. Der Arbeitsplatz erinnert an Atego und Antos, ist aber ein wenig zweckdienlicher gehalten. Vom bequemen Fahrersitz fällt der Blick durch die Panoramascheibe nach draußen. Dank Niederflurkonstruktion sitzen die Insassen auf Augenhöhe mit dem übrigen Verkehr. In Kombination mit den üppigen Außenspiegeln entgeht dem Fahrer so nichts.
Müllsammeln bleibt bevorzugtes Einsatzgebiet
Am bevorzugten Einsatz als Müllsammel-Fahrzeug hat sich mit der Erneuerung des Modells wenig geändert. Deshalb führt die erste Ausfahrt mit einem Econic 2635 auch in die Frankfurter Innenstadt. Der vom Antos entlehnte Antriebsstrang mit dem Reihensechser OM 936 als Herzstück stellt sich schnell als gute Wahl heraus. In der 350-PS-Variante mit einem maximalen Drehmoment von 1.400 Newtonmetern reagiert der Motor auf maximale Leistungsanforderung durch den Fahrer überaus lebhaft. Für den Zweiachser reichen 299 PS allemal.
- Zugang zu allen Webseiteninhalten
- Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
- Preisvorteil für Schulungen und im Shop
Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.
* Sie sind DEKRA-Mitglied? Dann loggen Sie sich ein und ergänzen ggf. in Ihrem Profil Ihre DEKRA-Mitglieds-Nummer.
Mitgliedsnummer ergänzen* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.
Weiter zum Kauf