Scania OC13

Dieselmotor wird auf Erdgas umgerüstet

Scania 13 litre gas engineSödertälje, SwedenPhoto: Göran Wink 2017 Foto: Volkswagen 4 Bilder

Scania legt in Sachen Erdgasantrieb nach – und rüstet den konzerneigenen 13-Liter-Motor entsprechend um. 410 PS und 2.000 Nm Drehmoment lauten die Eckdaten des neu entwickelten Triebwerks.

Wer bisher vom LNG-Antrieb sprach, der dachte zumeist an Iveco. Den Italienern kann man gut und gerne die Vorreiterrolle zuweisen, wenn es darum geht, verflüssigtes Methan als Treibstoff in schweren Lkw einzusetzen. Den neuen OC13-Gasmotor aus dem Hause Scania deswegen aber als Nachzügler abzutun, wird dem Triebwerk nicht gerecht. Denn mit dem neuen Gasmotor starten die Schweden in der gefragten 13-Liter-Klasse. Die Basis des OC13 bildet der bekannte 13-Liter-Reihensechszylinder, der bisher nach bewährter Manier selbstzündend Diesel verbrennt.

Hervorragendes Fahrverhalten war eines der wichtigsten Ziele

Im neuen Gasmotor kehren die Ingenieure dieses Prinzip um. Stichwort: stöchiometrische Verbrennung. Nach diesem aus dem Ottomotor bekannten Prinzip wird der Kraftstoff auf dem Weg in die Zylinder vorgemischt, das Erdgas dort mittels Zündkerzen in Wallung gebracht und durch die Zufuhr von Sauerstoff vollständig verbrannt. "Eines unserer wichtigsten Ziele bei der Entwicklungsarbeit war ein hervorragendes Fahrverhalten. Die Leistung und alle anderen Eigenschaften des Motors sollten denen eines modernen Dieselmotors entsprechen", erläutert Folke Fritzson, Senior Engineer bei Scania Research and Development. 410 PS und ein maximales, zwischen 1.100 und 1.400 Umdrehungen anliegendes Drehmoment von 2.000 Newtonmetern sind das Ergebnis der Bemühungen seines Teams. Für eine komfortable Fahrt wird der neu entwickelte Gasmotor grundsätzlich mit dem automatisierten Scania Opticruise-Getriebe gekoppelt.

Kompletten Inhalt freischalten ...
Kostenlos für unsere Digital-Abonnenten
Scania 13 litre gas engineSödertälje, SwedenPhoto: Göran Wink 2017

Melden Sie sich an und prüfen Sie, ob Ihre Abonummer in Ihrem Profil hinterlegt ist. Wenn Sie Abonnent sind, aber noch kein Profil haben, können Sie sich hier registrieren. Weitere Informationen zu Registrierung und Anmeldung finden Sie hier.

Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Lao 01 2018 Titel
lastauto omnibus 01-02 / 2018
9. Dezember 2017
Aktuelle Fragen Tageskontrollblätter Können die Lenk- und Ruhezeiten über Tageskontrollblätter aufgezeichnet werden?
Kostenloser Newsletter
Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Webshop
Web Shop Content Teaser Der neue Webshop für die, die es bringen.

Truckliteratur, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.

WhatsApp-Newsletter
Whatsapp Logo Nachrichten direkt aufs Smartphone

eurotransport.de bietet jetzt einen kostenlosen WhatsApp-Newsletter.