Wer bisher vom LNG-Antrieb sprach, der dachte zumeist an Iveco. Den Italienern kann man gut und gerne die Vorreiterrolle zuweisen, wenn es darum geht, verflüssigtes Methan als Treibstoff in schweren Lkw einzusetzen. Den neuen OC13-Gasmotor aus dem Hause Scania deswegen aber als Nachzügler abzutun, wird dem Triebwerk nicht gerecht. Denn mit dem neuen Gasmotor starten die Schweden in der gefragten 13-Liter-Klasse. Die Basis des OC13 bildet der bekannte 13-Liter-Reihensechszylinder, der bisher nach bewährter Manier selbstzündend Diesel verbrennt.
Hervorragendes Fahrverhalten war eines der wichtigsten Ziele
Im neuen Gasmotor kehren die Ingenieure dieses Prinzip um. Stichwort: stöchiometrische Verbrennung. Nach diesem aus dem Ottomotor bekannten Prinzip wird der Kraftstoff auf dem Weg in die Zylinder vorgemischt, das Erdgas dort mittels Zündkerzen in Wallung gebracht und durch die Zufuhr von Sauerstoff vollständig verbrannt. "Eines unserer wichtigsten Ziele bei der Entwicklungsarbeit war ein hervorragendes Fahrverhalten. Die Leistung und alle anderen Eigenschaften des Motors sollten denen eines modernen Dieselmotors entsprechen", erläutert Folke Fritzson, Senior Engineer bei Scania Research and Development. 410 PS und ein maximales, zwischen 1.100 und 1.400 Umdrehungen anliegendes Drehmoment von 2.000 Newtonmetern sind das Ergebnis der Bemühungen seines Teams. Für eine komfortable Fahrt wird der neu entwickelte Gasmotor grundsätzlich mit dem automatisierten Scania Opticruise-Getriebe gekoppelt.
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