Scania 540 S im Test Starker und sparsamer Sechszylinder

Foto: Karl-Heinz Augustin 19 Bilder

Test: Im Scania 540 S trumpft der „handelsübliche“ 13-Liter-Reihensechser DC13 jetzt auf wie nie zuvor. Ge­boten werden satte 540 PS und 2.700 Nm Drehmoment.

Alle Diesel-, Gas- und Ethanolvarianten zusammengenommen, bietet Scania aktuell zwei Dutzend Euro-6-Motoren mit 6,7 bis 16,4 Liter Hubraum an. Die jüngste Ergänzung heißt DC13 166, mobilisiert 540 PS sowie 2.700 Nm Drehmoment und stellt die neue Spitzenversion des 12,7 Liter großen Reihensechszylinders dar. Quasi hausintern wildert Scania damit im Revier des V8, kommt doch die Einstiegsmotorisierung des 16,4-Liter-Achtzylinders auf „nur“ 520 PS bei ebenfalls 2.700 Nm Drehmoment. Folgerichtig betonten die Schweden bei der Vorstellung des 540ers im Spätsommer 2019: „Der neue DC13 166 ist vorrangig für Anwendungen und Kunden ausgelegt, bei denen der Einsatz der V8-Motoren aufgrund besonderer Gewichts­anforderungen und Einschränkungen bei den Vorderachslasten nicht möglich ist.“

540-PS-Version mit ­Turbolader mit fester Geometrie

Die Botschaft, ganz klar: Am eigenen V8-Mythos möchte man nicht rütteln. Das Gewicht ist aber tatsächlich ein handfestes Argument: Gut 280 Kilogramm liegen zwischen den 12,7 und 16,4 Liter großen Motoren. Mit 400 Liter Diesel und 50 Liter Adblue stehen für die Zugmaschine 7.570 Kilogramm auf der Waage, was in dieser Fahrerhaus- und Hubraumklasse immerhin guten Durchschnitt darstellt. Fahrerhausklasse heißt in diesem Fall: Großraumkabine mit Hochdach, ebenem Boden und vier Einstiegsstufen – oder kurz Scania S. Das hohe, konsequent auf die Langstrecke zugeschnittene Haus kam 2016 neu ins Programm. Alternativ gibt es weiterhin die R-Fahrerkabinen mit ­halbhoher Motorkiste, allerdings ohne das ­frühere Topline-Hochdach. Wie die übrigen DC13-Motoren mit 370 bis 500 PS arbeitet auch die 540-PS-Version mit ­einem Turbolader mit fester Geometrie. Charakteristisch ist zudem die SCR-only-Technik, wobei der Verzicht auf die Abgasrückführung (AGR) und die damit möglichen heißeren Verbrennungstemperaturen letztlich die Basis für die nochmals gesteigerte Leistungsausbeute bilden.

Ihre Vorteile mit Digitalabo
  • Zugang zu allen Webseiteninhalten
  • Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
  • Preisvorteil für Schulungen und im Shop

Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.

DEKRA Mitglieder 0,00 Euro*

* Sie sind DEKRA-Mitglied? Dann loggen Sie sich ein und ergänzen ggf. in Ihrem Profil Ihre DEKRA-Mitglieds-Nummer.

Mitgliedsnummer ergänzen
Digitalabo ab 1,88 Euro* pro Monat

* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.

Weiter zum Kauf
Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.