Mercedes Actros L ProCabin Neuer Diesel im Elektro-Look

Mercedes-Benz Actros L ProCabin 2024 Foto: Daimler Truck 20 Bilder

Weltpremiere bei Daimler Truck: Die neue Generation des Mercedes Actros L bricht radikal mit seinem Vorgänger und überführt die ProCabin des schweren Stromers in die Diesel-Welt. Alle Daten und viele Bilder.

Die Lkw-Branche hat wahrlich eigene Gesetze. Autobauer verpassen ihren Modellen alle Jahre eine modernisierte Optik, auch wenn technisch nichts passiert ist. Die Nutzfahrzeug-Hersteller dagegen werkeln ohne Unterbrechung an der Technik, ändern am Design meist aber nur Details. Meist. Mercedes-Benz Trucks nämlich kann man das mit dem neuen Actros L sicher nicht vorwerfen.

Der neue Actros L mit der breiten und hoch aufgesetzten ProCabin – einer Übernahme vom eActros 600 – hat mit dem aktuellen Mercedes-Flaggschiff optisch nur noch den von hinten angestrahlten Marken-Stern gemein. Er verzichtet im Grunde auf das stilbildende Element der gesamten Lkw-Riege: den Kühlergrill. Wo vorher mit Chrom besetzte Lamellen prangten, da spannt sich heute eine glatte Oberfläche über die Breite, die stark abgerundet in die Seiten übergeht. Die Lufteinlässe für den Verbrennungsmotor verstecken sich darunter und zwischen den tief liegenden Scheinwerfern. Um 80 Millimeter rückt der Actros L damit nach vorn, der Aerodynamik wegen. Und in der Folge eines niedrigeren Kraftstoffverbrauchs. Um bis zu drei Prozent soll das Design den Durst des Diesels drücken.

Ihre Vorteile mit Digitalabo
  • Zugang zu allen Webseiteninhalten
  • Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
  • Preisvorteil für Schulungen und im Shop

Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.

DEKRA Mitglieder 0,00 Euro*

* Sie sind DEKRA-Mitglied? Dann loggen Sie sich ein und ergänzen ggf. in Ihrem Profil Ihre DEKRA-Mitglieds-Nummer.

Mitgliedsnummer ergänzen
Digitalabo ab 1,88 Euro* pro Monat

* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.

Weiter zum Kauf
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? LNG/LPG (Unterschied) Warum LNG statt LPG? Tageskontrollblätter Können die Lenk- und Ruhezeiten über Tageskontrollblätter aufgezeichnet werden?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.