Nissan NV300 dci 145 L2H1

Ordentlich Laderaum und Platz für die Kollegen

Nissan NV 300 dCi 145 Foto: Karl-Heinz Augustin 7 Bilder

Nissan hat dem NV300 eine Frischzellenkur verpasst. Zum Test tritt der mittelgroße Transporter als Doppelkabine mit 145 PS und trotz der sechs Sitzplätze ordentlich Laderaum an.

Vorn am Kühlergrill prangt deutlich sichtbar das Nissan-Logo. Doch die Verwandtschaft des NV300 zum Renault Trafic ist nicht zu übersehen. Diese beginnt bereits bei der Designlinie und setzt sich im Innenraum fort. Vor allem bei der Keycard muss dieser Abstammung das Wörtchen "leider" folgen. Die Karte, bekannt aus Renault-Fahrzeugen der frühen 2000er, wirkt alles andere als robust. Die Haptik ist billig, die Karte scheppert. Gleichzeitig fehlt der Mehrwert. Statt den Schlüssel im Loch zu drehen, steckt der Fahrer die Keycard in einen Schlitz im Armaturenträger und muss danach an anderer Stelle auf den Startknopf drücken. Dies verkompliziert den Vorgang unnötig – wenn schon Keycard, dann bitte gleich mit Keyless Go. Auch der Antriebsstrang von Renault überzeugt nicht in jeder Hinsicht.

Zwar hält er sich akustisch zurück und zieht auch im höheren Geschwindigkeitsbereich sauber durch, bei niedrigen Drehzahlen fehlt es jedoch an Mumm. Zudem ist das 1,6-Liter-Motörchen deutlich durstiger als es laut Werksangabe sein dürfte. Insgesamt laufen 38 Prozent mehr Kraftstoff durch, auf der lastauto omnibus-Verbrauchsrunde immerhin noch 33 Prozent. Dazu kommt das ungenaue Getriebe, das eine kraftvolle Hand verlangt.

Kompletten Inhalt freischalten ...
Kostenlos für unsere Digital-Abonnenten
Nissan NV 300 dCi 145

Melden Sie sich an und prüfen Sie, ob Ihre Abonummer in Ihrem Profil hinterlegt ist. Wenn Sie Abonnent sind, aber noch kein Profil haben, können Sie sich hier registrieren. Weitere Informationen zu Registrierung und Anmeldung finden Sie hier.

Technische Daten
Nissan NV300 dCi145 L2H1
Außenlänge 5.399 mm
Außenhöhe 1.971 mm
Zul. Gesamtgewicht 2.950 kg
Leergewicht /1.985 kg
Kraftstoff Diesel
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Mit Digital-Abo voller Zugriff auf alle Inhalte, technische Daten und Experten
  • Newsletter bequem verwalten
  • Bevorzugte Themen auf der Startseite anpassen
Kostenlos anmelden
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
lao 10 2017 Titel
lastauto omnibus 10 / 2017
9. September 2017
Unsere Experten
Jan Bergrath, Experte für Fahrerthemen Jan Bergrath Journalist
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Aktuelle Fragen Digitacho und Geschwindigkeit über 90 km/h Ab wann werden Geschwindigkeiten über 90 km/h aufgezeichnet? Digitacho: Lenkzeit und Bereitschaft Warum fängt meine Lenkzeit nach dem Abladen wieder bei null an? Telefonieren am Steuer Ist es strafbar, wenn ich am Steuer Gebäck in Form eines Smartphones an mein Ohr halte?
Kostenloser Newsletter
Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Webshop
Web Shop Content Teaser Der neue Webshop für die, die es bringen.

Truckliteratur, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.

WhatsApp-Newsletter
Whatsapp Logo Nachrichten direkt aufs Smartphone

eurotransport.de bietet jetzt einen kostenlosen WhatsApp-Newsletter.