Interview Schmitz Cargobull Telematics Neue Angebote schneller auf den Markt bringen

Interview Karl-Heinz Neu, Geschäftsführer Cargobull Telematics

Seit 13 Jahren bietet Schmitz Cargobull Telematics Hardware und Services für die Überwachung von Ladung und Trailer an. Bei seiner neuen Digitalstrategie für die Serviceorganisationen will der Hersteller jetzt von Start-up-Strukturen profitieren, wie Karl-Heinz Neu, Geschäftsführer Schmitz Cargobull Telematics, im Interview betont.

Nehmen wir einmal an, Sie würden gerade die Räumlichkeiten eines Start-ups einrichten: Würden Sie dann eher einen Tischkicker oder eher einen Billardtisch aufstellen?

Ich würde einen Raum mit einem Tischkicker einrichten und einen mit einem Billardtisch. Die Mentalität der Start-up-Entwickler ist sehr unterschiedlich, und beide Spielarten würden wohl Anhänger finden. Wichtiger ist aber, dass in diesen Räumen eine völlig andere Büroorganisation und Arbeitsatmosphäre herrscht, als wir es aus herkömmlichen Bürostrukturen kennen. Spartanischer und doch wohnlicher, auf jeden Fall aber flexibler mit Co-Working Spaces, die sich mehrere Mitarbeiter teilen – Mitarbeiter, die aber auch von zu Hause aus arbeiten können. Es gilt, Flexibilität und Kreativität zu fördern.

Warum ist diese andersartige Arbeitsatmosphäre wichtig?

Wir haben erste Erfahrungen mit unserem Investment in das Start-up "TruckIN" gemacht, das intelligente Plattformen rund um die Themen Fahrer-Rekrutierung sowie Akquise und Abschluss von Frachtaufträgen entwickelt. Mitarbeiter von Start-ups denken häufig nicht in festen Strukturen, sondern in Kooperativen, in der gemeinsamen Nutzung von Ressourcen, im Austausch von Wissen, im Networking – da gibt es viele Facetten. Häufig denken sie auch nicht gleich in Wettbewerbsstrukturen und differenzieren sofort in Freund und Feind. Stattdessen gibt es eine größere Offenheit und Neugier. Denn es geht ja darum, ständig an neue Informationen zu Technologien, Produkten, Märkten und Kapitalgebern zu gelangen und somit die eigene Produktidee möglichst schnell nach vorn zu bringen.

Ihre Vorteile mit Digitalabo
  • Zugang zu allen Webseiteninhalten
  • Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
  • Preisvorteil für Schulungen und im Shop

Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.

DEKRA Mitglieder 0,00 Euro*

* Sie sind DEKRA-Mitglied? Dann loggen Sie sich ein und ergänzen ggf. in Ihrem Profil Ihre DEKRA-Mitglieds-Nummer.

Mitgliedsnummer ergänzen
Digitalabo ab 1,88 Euro* pro Monat

* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.

Weiter zum Kauf
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
lao 10 2017 Titel
lastauto omnibus 10 / 2017
9. September 2017
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
lao 10 2017 Titel
lastauto omnibus 10 / 2017
9. September 2017
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? LNG/LPG (Unterschied) Warum LNG statt LPG? Tageskontrollblätter Können die Lenk- und Ruhezeiten über Tageskontrollblätter aufgezeichnet werden?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.