Mercedes nimmt einen späten zweiten Anlauf in Sachen Citaro Hybrid. Diesmal als milder Hybrid mit langlebigen Supercaps statta Batterien und erstmals mit dem 48-Volt-Startergenerator aus der S-Klasse.
Auch wenn der Hybrid in der Öffentlichkeit über Jahre hinweg gehypt wurde, bei vielen Busflotten-Betreibern stellen sich bei dessen Nennung die Nackenhaare auf. Die Gründe: teure und empfindliche Batterien, aufwendige Hochvolttechnik und intensiver Schulungsbedarf, um auch nur annähernd die versprochenen Einsparungspotenziale herauszufahren – ganz zu schweigen von den saftigen Aufpreisen, die gerne mal ins Sechsstellige abdriften. Viele Hersteller legen daher zunehmend den Fokus auf den rein elektrischen Antrieb. Daimler Buses etwa hat die aktuelle Tendenz fort vom Hybrid schon im Jahr 2014 vorweggenommen. Mit Auslaufen des Hybrid-Gelenkbusses in Euro-5-Ausführung war Schluss.
"Wir glauben an den Verbrennungsmotor"
Umso überraschender kommt nun der zweite Anlauf des Stuttgarter Konzerns in Sachen Hybridtechnologie – auch wenn die jetzt ganz bewusst mit einem kleinen h buchstabiert wird. Denn es handelt sich beim neuesten Modell weder um einen seriellen noch um einen parallelen Vollhybrid, sondern um eine milde Hybridisierung des konventionellen Antriebsstrangs. "Wir sehen diese Technik als die perfekte Symbiose aus Kundenwünschen und technischer Umsetzung und nicht als Übergangslösung oder Zwischenschritt hin zur Elektromobilität", sagt Hartmut Schick, Leiter von Daimler Buses. Darum steht das Konzept unter gänzlich anderen Vorzeichen als beim glücklosen, überteuerten Vollhybrid-Vorgänger. "Wir glauben an den Verbrennungsmotor. Er wird noch lange eine Berechtigung haben", erklärt Entwicklungschef Gustav Tuschen. "Mit dem neuen Konzept optimieren wir unsere guten konventionellen Motoren."
- Zugang zu allen Webseiteninhalten
- Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
- Preisvorteil für Schulungen und im Shop
Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.
* Sie sind DEKRA-Mitglied? Dann loggen Sie sich ein und ergänzen ggf. in Ihrem Profil Ihre DEKRA-Mitglieds-Nummer.
Mitgliedsnummer ergänzen* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.
Weiter zum Kauf