Marken
Themen
Artikel
Häufige Fragen
Videos
Who is Who
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Mercedes-Benz Citaro Hybrid

Effizienzpaket zahlt sich aus

Mercedes Citaro hybrid Foto: Thorsten Wagner 4 Bilder

Der neue Mercedes-Benz Citaro hybrid wirkt recht unspektakulär. Doch er könnte dem Verbrennungsmotor durchaus eine ansehnliche Verschnaufpause verschaffen.

14.02.2018 Thorsten Wagner

Für viele Menschen mit ausgeprägtem Mobilitätsdrang klingt das Wort "Hybrid" in etwa so attraktiv wie "Urlaub mit der Schwiegermutter" – kann man machen, aber großen Spaß macht es wohl eher nicht. Einsparungsziele von 20 Prozent und mehr werden zumeist nur mit dezentem Gaspedalpetting erreicht. Und die saftigen Aufpreise, die anfangs gerne mal sechsstellig ausfielen, trugen auch nicht eben zur Freude bei. Der ausgewachsene Hybridbus serieller oder paralleler Bauart ist denn auch seit ein paar Jahren wieder auf dem Rückzug, wie die aktuelle Studie "E-Bus-Radar"des Beratungshauses PwC feststellt: "Mit 357 Fahrzeugen ist der Hybridantrieb in Deutschland aktuell die beliebteste Alternative zum Diesel im Busverkehr. Allerdings sind die Neuzugänge zuletzt deutlich zurückgegangen, weshalb der Hybrid als Brückentechnologie auf dem Weg in die vollständige Elektromobilität gilt."

Mercedes Citaro hybrid Foto: Thorsten Wagner
Die neuen Maßnahmen des Citaro hybrid gipfeln in einer Einsparung von bis zu 8,5 Prozent.

Effizienzsteigerung des konventionellen Dieselantriebes

Tatsächlich gingen die Zulassungen von Fahrzeugen mit alternativem Antrieb seit dem "Boom-Jahr" 2010 mit 127 Bussen stetig zurück, auf nur noch 27 in 2017. Mercedes war 2007 – ein Jahr nach Solaris aus Polen – recht früh mit dabei mit seinem "technologisch besonders anspruchsvollen, seriellen Hybridantrieb" des Citaro BlueTec Hybrid Gelenkbusses. Er konnte als serieller Vollhybrid mit zwei elektrischen ZF-Achsen sowohl die Steigungen der Stuttgarter Weinsteige bezwingen als auch kurzzeitig emissionsfrei fahren. "Mit dieser Kombination steht der Citaro Hybrid einzigartig da", schwärmt ein damaliger Pressetext. Leider war auch sein Apothekenpreis einzigartig, was ihm bereits im Jahr 2014 das Aus bescherte.

Kompletten Inhalt freischalten ...
Kostenlos für unsere Digital-Abonnenten
Mercedes Citaro hybrid

Melden Sie sich an und prüfen Sie, ob Ihre Abonummer in Ihrem Profil hinterlegt ist. Wenn Sie Abonnent sind, aber noch kein Profil haben, können Sie sich hier registrieren. Weitere Informationen zu Registrierung und Anmeldung finden Sie hier.

Unsere Experten
Jan Bergrath, Experte für Fahrerthemen Jan Bergrath Journalist
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Kostenloser Newsletter
eurotransport.de Webshop
WhatsApp-Newsletter