Grau ist der Dress von Geschäftsleuten, aber auch die Farbe der Maus. Insofern kommt der Mercedes Arocs mit seinem ganz speziellen Betonmischerfahrgestell samt Neun-Kubik-Trommel in genau der richtigen Lackierung daher: Nutzlast geht ihm über alles. Sonst ist er eher graue Maus als graue Eminenz. Dass ihm so viel fehlt, genau das macht sein Wesen aus. Exakt 9.252 Kilogramm gibt Mercedes als Gewicht für das Chassis an. Zusammen mit der Mischtrommel kommt der Vierachser den technischen Daten zufolge auf ein Leergewicht von 12.740 Kilogramm. Das macht zwar den Weg frei für acht Kubikmeter Beton innerhalb legaler Grenzen. Diese Errungenschaft ist aber mit viel Mühe erkämpft. Was schon einmal damit anfängt, dass dieses nutzlastoptimierte Fahrgestell auf die beim Lkw sonst aus gutem Grund übliche Zwillingsbereifung am Heck verzichten muss.
Vier Felgen weniger, dann statt der üblichen acht Stück à 315/80 R 22,5 nun nur noch viermal 385/65 R 22,5 – damit werden gleich einmal rund 350 Kilogramm gespart sein. Aufwand steckt allerdings nicht zu knapp dahinter. Da galt es nicht nur, die Achsen entsprechend umzumodeln. Nein, da war auch gleich ein neues ESP mit fällig, als Novum für Vierachser.
- Zugang zu allen Webseiteninhalten
- Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
- Preisvorteil für Schulungen und im Shop
Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.
* Sie sind DEKRA-Mitglied? Dann loggen Sie sich ein und ergänzen ggf. in Ihrem Profil Ihre DEKRA-Mitglieds-Nummer.
Mitgliedsnummer ergänzen* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.
Weiter zum Kauf