Erster Test mit Citaro NGT

Mercedes erneuert Erdgas Bus

Mercedes Citaro NGT Foto: Jacek Bilski 14 Bilder

Mercedes hat den Erdgas-Citaro erneuert und mit einem kompakteren Motor bestückt. Der erste Test zeigt, wie nahe der leise Saubermann seinen Dieselbrüdern in Sachen Leistung und Fahrwerk kommt und warum das Konzept bisher zu Unrecht ein Schattendasein führte.

Drohende Einfahrbeschränkungen in Innenstädten, steigende NOx-Belastung, CO₂-Ausstoß – diese Schlagworte prägen zunehmend den Alltag von Verkehrsunternehmen und Kommunen. Fieberhaft versuchen alle Beteiligten, die Emissionen im ÖPNV weiter zu senken. Die Lösung dafür scheint aber nicht einfach zu sein, immer wieder gibt es neue technologische und mediale Hypes. Zudem klafften "auf dem Weg nach morgen Wunsch und Wirklichkeit mitunter auseinander," so Daimler Buses-Chef Hartmut Schick Anfang 2016 bei der Vorstellung des neuen Citaro NGT in Mannheim. Der Wunsch heiße "emissionsfreies Fahren", die Wirklichkeit seien oft jedoch "leere öffentliche Haushalte".

Eine naheliegende Lösung für die vielfältigen Emissionsprobleme der Städte ist jedoch seit Jahren vorhanden und serienreif. Erdgasbusse bauen auf der konventionellen Verbrennungsmotortechnik auf, sind vergleichsweise kostengünstig und bieten ohne großen Aufwand erheblich bessere Emissionswerte als der Euro-6-Diesel, der vor zwei Jahren mit rund 10.000 Euro Aufpreis und einer kleinen Chemiefabrik im Heck eingeführt wurde.

Kostenlos für DEKRA-Mitglieder

Als registriertes Mitglied können Sie sich über dekra.net auf eurotransport.de anmelden und erhalten dann Zugriff auf alle abgeschlossenen Inhalte - und das ohne zusätzliche Kosten. Informationen zu weiteren Vorteilen einer DEKRA-Mitgliedschaft erhalten Sie hier.

Kostenlos für Digital-Abonnenten

Melden Sie sich an und prüfen Sie, ob Ihre Abonummer in Ihrem Profil hinterlegt ist. Wenn Sie Abonnent sind, aber noch kein Profil haben, können Sie sich hier registrieren. Weitere Informationen zu Registrierung und Anmeldung finden Sie hier.

Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Lao 10 2016 Titel
lastauto omnibus 10 / 2016
21. September 2016
Unsere Experten
Jan Bergrath, Experte für Fahrerthemen Jan Bergrath Journalist
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
FERNFAHRER Reporter App
Element Teaser Reporter App Die Foto-Community für Fahrer und Lkw-Fans

Jetzt App für iOS oder Android herunterladen!

Diesel-Dieter am Nürburgring
Element Teaser Marginal TGP Aktionspakete und Gewinnchancen zum TGP

Jetzt sichern!

Betriebsstoffliste 2020
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2020

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.