Fahrzeuge-Praxistest Fuso Canter E-Cell 4 Bilder Zoom
Foto: Owimedia

Canter E-Cell im Praxiseinsatz

Klang der Nullemission

Elektroantrieb: Der Fuso Canter E-Cell bewährt sich im einjährigen Kunden-Feldversuch mit gesenkten Einsatzkosten bei "zero emission". Mit einem störungsfreien Betrieb wäre er reif für die Serie.

Das Thema Elektroantrieb wirkt in der automobilen Branche mittlerweile recht strapaziert. Der gute Wille dazu ist allerortens vorhanden, allein fehlt – seit fast hundert Jahren – die praxistaugliche Antwort auf die ewig junge Stromspeicherfrage.

Die Rahmenbedingungen müssen stimmen

Schön, wenn dazu außer Bedenken und Klage einmal positives Feedback aus dem Praxis­alltag kommt. So gesehen beim pragmatisch aufgebauten Fuso Canter E-Cell, der seine Bewährungsprobe im anspruchsvollen täglichen Kundeneinsatz in einem breit angelegten Feldversuch in der portugiesischen Stadt Cascais und Portugals Hauptstadt Lissabon mit Bravour bestanden hat. Ohne einen einzigen Ausfall absolvierten acht vollelektrisch betrie­bene Fuso Canter den einjährigen Feldversuch in unterschied­lichen Einsatzgebieten.

Damit der in Portugal gefertigte Leicht-Lkw mit japanischen Genen von den Praktikern als vollwertiges Einsatzfahrzeug angenommen wird, müssen freilich erst einmal die Rahmenbedingungen stimmen. Der 110 kW (150 PS) starke Sechstonner bietet dazu bei 4.300 Millimeter Radstand eine vergleichsweise hohe Nutzlast von rund drei Tonnen. Die elektrische Antriebseinheit wurde vom Daimler-Hybrid-Kompetenzcenter im japanischen Kawasaki zusammen mit den Technikern im portugiesischen Fuso-Werk Tramagal entwickelt. Und mit der elek­trischen Kapazität von stattlichen 48,4 kW/h ­ermöglicht das Lithium-Ionen-Batteriepaket eine respek­table Reichweite von über 100 Kilometern. Längere Touren erfordern einen rund einstündigen Besuch bei der Schnellladestation, um den Canter wieder geladen auf Touren zu schicken.

Diese Rahmenbedingungen passen optimal zu den Anforderungen der Ver- und Entsorger­firma Cascais Ambiente, die in der noblen Küstenstadt Cascais vor den Toren Lissabons alle wesentlichen kommunalen Aufgaben übernimmt. Fuhrparkleiter Nuno Vinagre betreut mit seiner über 150 Fahrzeuge umfassenden Flotte eine Stadtfläche von rund 96 Quadratkilometern, auf der Müll gesammelt wird, Grünanlagen ­gepflegt und kommunale Versorgungs­dienste geleitet werden. Der Fuso Canter E-Cell zählt nach einem Jahr Dauertest zu den Lieblingen in seinem Fuhrpark. Denn im Süden Europas gehört die tägliche Sammlung von Hausmüll zum Pflichtprogramm der Kommunen. Der emissionsfreie Sechstonner lief als Pritschenwagen im 24-Stunden-Betrieb der kommunalen Müllsammlung. Rund 400 Tonnen Müll werden so jeden Tag in Cascais eingesammelt.

Perfekt für die Innenstadt

Mit seinem nahezu geräuschlosen Elektroantrieb qualifizierte sich der wendige Canter E-Cell vor allem auch im nächtlichen Stadteinsatz. "Der effiziente Antrieb verbraucht keine Energie im Leerlauf wie ein Dieselmotor", lobt ­Vinagre die praxistaugliche Umsetzung des alternativen Antriebskonzepts. Mit der Reichweite von hundert Kilometern komme man im Müllsammeleinsatz sehr gut zurecht. Der agile E-Motor spielt dabei seine Stärken im ständigen Stop-and-go-Einsatz gekonnt aus. Bereits auf den ersten Metern liefert der 110 kW starke Motor sein maximales Drehmoment von 650 Nm, beim Verzögern wird die Bremsenergie per Rekuperation an die Batterie zurückgeleitet.

Dieser Inhalt ist exklusiv für unsere Digital-Abonnenten

Melden Sie sich an und prüfen Sie, ob Ihre Abonummer in Ihrem Profil hinterlegt ist. Wenn Sie Abonnent sind, aber noch kein Profil haben, können Sie sich hier registrieren. Weitere Informationen zu Registrierung und Anmeldung finden Sie hier.

› Jetzt anmelden

Sie haben noch kein Digital-Abo? Angebote und Informationen zu unseren Titeln und den Digital-Abos erhalten Sie in unserem Shop.

› Jetzt informieren

Autor

Datum

24. September 2015
5 4 3 2 1 5 5 1
Kommentare
Unsere Experten
David Keil, Berater und Projektmanager Logistiksoftware und Telematiksysteme David Keil Berater Logistiksoftware und Telematiksysteme
Beratung, Implementierung und Schulung von Logistiksoftware bei Unternehmungen. Anpassung und… Profil anzeigen Frage stellen
Rechtsanwalt Matthias Pfitzenmaier Matthias Pfitzenmaier Fachanwalt für Verkehrsrecht
Rechtsanwalt Matthias Pfitzenmaier ist Fachanwalt für Verkehrsrecht. Seit 1997 arbeitet er im… Profil anzeigen Frage stellen
Aktuelle Fragen
Kostenloser Newsletter
Newsletter Small

+++ Tests +++
+++ News +++

Und immer bequem und kostenlos per E-Mail.