MAN TGX 18.460

Die dritte Stufe der Efficient Line

MAN TGX 18.460 Foto: Mario P. Rodrigues 15 Bilder

Die dritte Stufe von Efficient Line bringt im MAN TGX 18.460 mehr Tempo, weniger Verbrauch und eine quasi optimale Triebstrangauslegung.

Kaum dass der 18.460 seine Reisegeschwindigkeit erreicht hat, steht eine 14 in der Ganganzeige im zentralen Display. Und verwundert den Fahrer, der ein Zwölfganggetriebe unter sich weiß. Beide haben recht. Der Fahrer, weil es sich tatsächlich um ein Zwölfganggetriebe (plus zwei Crawler) handelt. Die Elektronik, weil sie keinen Unterschied zwischen Fahr- und Kriechgängen macht und alle Zahnradpaarungen im Getriebe gleichberechtigt behandelt. Der erste Gang ist also der kleine Kriechgang (Crawler 1), der größte trägt die Nummer 14. So jedenfalls zählt die Elektronik, auch wenn die MAN-Unterlagen dieses Getriebe Tipmatic 12 + 2 27 DD nennen – also ein Getriebe mit 12 Gängen, zwei Kriechgängen, 2.700 Nm Eingangsdrehmoment und in Direktgangausführung. Zur IAA 2016 hatte MAN die dritte Stufe Efficient Line gezündet. Neben dem schon erwähnten Getriebe zählen dazu allerlei Verbesserungen.

Als da – unter anderem – wären: eine geregelte Wasserpumpe, die ihre Antriebsleistung bei Teillast auf bis zu 20 Prozent reduziert, ein wahlweise lieferbarer und abkoppelbarer Retarder, der ohne Schleppverluste auskommt, eine geänderte Abgasrückführung (AGR) für eine gleichmäßigere Verteilung der rückgekühlten Abgase auf die sechs Zylinder und kräftigere Motoren mit 20 PS mehr Leistung sowie mit 200 Nm mehr Drehmoment.

Kompletten Inhalt freischalten ...
Kostenlos für unsere Digital-Abonnenten
MAN TGX 18.460

Melden Sie sich an und prüfen Sie, ob Ihre Abonummer in Ihrem Profil hinterlegt ist. Wenn Sie Abonnent sind, aber noch kein Profil haben, können Sie sich hier registrieren. Weitere Informationen zu Registrierung und Anmeldung finden Sie hier.

Technische Daten
MAN TGX 18.460 BLS
Motorbauart Reihenmotor
Außenlänge 5.983 mm
Außenhöhe 3.550 mm
Kraftstoff Diesel
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Mit Digital-Abo voller Zugriff auf alle Inhalte, technische Daten und Experten
  • Newsletter bequem verwalten
  • Bevorzugte Themen auf der Startseite anpassen
Kostenlos anmelden
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Lao 07 2017 Titel
lastauto omnibus 07 / 2017
12. Juni 2017
Unsere Experten
Jan Bergrath, Experte für Fahrerthemen Jan Bergrath Journalist
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Aktuelle Fragen Digitacho und Geschwindigkeit über 90 km/h Ab wann werden Geschwindigkeiten über 90 km/h aufgezeichnet? Digitacho: Lenkzeit und Bereitschaft Warum fängt meine Lenkzeit nach dem Abladen wieder bei null an? Telefonieren am Steuer Ist es strafbar, wenn ich am Steuer Gebäck in Form eines Smartphones an mein Ohr halte?
Kostenloser Newsletter
Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Webshop
Web Shop Content Teaser Der neue Webshop für die, die es bringen.

Truckliteratur, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.

WhatsApp-Newsletter
Whatsapp Logo Nachrichten direkt aufs Smartphone

eurotransport.de bietet jetzt einen kostenlosen WhatsApp-Newsletter.