Test: Als Ottomotor mit Zündkerzen und mit Methan als Treibstoff bringt es der 12,9 Liter große Cursor 13 NG auf immerhin 460 PS und 2.000 Nm. Im S-Way NP soll der Gasantrieb so uneingeschränkt für den Fernverkehr taugen – mit der Befreiung von der bundesdeutschen Lkw-Maut als handfestem Bonus.
So konsequent wie kein anderer Hersteller setzt Iveco auf Erdgas- beziehungsweise Methanmotoren: Das Spektrum reicht vom 3,0-Liter-CNG-Motor im Daily bis zum 12,9 Liter großen Cursor 13 NG im Fernverkehrsflaggschiff S-Way NP. Der Erfolg spricht für sich, wie allein ein Blick auf die schwere Klasse zeigt: Von den knapp 2.350 schweren Iveco-Lkw über 16 Tonnen, die im vergangenen Jahr in Deutschland neu zugelassen wurden, fährt fast die Hälfte mit Gas. Absolut stehen für 2020 rund 1.100 schwere Iveco-Gasfahrzeuge zu Buche, von denen wiederum die große Mehrheit mit LNG unterwegs ist, also mit tiefkalt verflüssigtem Methan aus speziellen Kryotanks.
Ein typischer Vertreter dieser Fraktion bestreitet den aktuellen Test: eine Standard-Sattelzugmaschine AS 440 S 46 mit Active-Space-Fahrerhaus, 44 Tonnen Zuggewicht und 460 PS. Zum Design der Generation S-Way NP („Natural Power“) tritt der Gasmotor als alter Bekannter auf. Wie die Dieselmotoren erfüllt der Cursor 13 NG mittlerweile Euro 6d, präsentiert sich aber sonst auf dem Stand der Vorstellung 2017: mit Motorblock des Cursor 13, Zylinderkopf mit Zündkerzen, seitlichen Gasinjektoren, modifizierten Kolben und Laufbuchsen für höhere Verbrennungstemperaturen sowie Wastegate-Turbolader (statt VTG-Lader wie beim Diesel). Für die Abgasreinigung reicht allein ein Dreiwegekat, und bei „intelligenten“ Nebenaggregaten wie auskuppelbarem Luftpresser und Lenkungspumpe mit variablem Durchfluss hat der NP inzwischen mit den Dieselvarianten gleichgezogen.
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