Ford Transit Custom PHEV

Plug-in-Hybrid im Test

Ford Transit Custom PHEV Plug-in Hybrid Benzin-elektrisch Kastenwagen orange Elektromobilität E-Mobilität Foto: Thomas Rosenberger 16 Bilder

Test: Bis dato bietet mit dem Transit Custom PHEV nur Ford einen Plug-in-Hybrid in der Ein-Tonnen-Nutzlastklasse an. Doch wie ist es um die Praxistauglichkeit und die Wirtschaftlichkeit des Kastenwagens bestellt?

Nach der erfolgreichen Erprobung in London und einem noch laufenden Praxistest im spanischen Valencia ist der Ford Transit Custom PHEV auch in der lastauto omnibus-Redaktion zu einem ersten Test angekommen. Er ist der erste elektrifizierte Kastenwagen in der Ein-Tonnen-Nutzlastklasse, der nicht rein batterieelektrisch emissionsfrei in die Innenstädte rollt, sondern auf ein Plug-in-Hybrid-Antriebskonzept setzt. Dieses versetzt ihn in die Lage, sowohl rein elektrisch – und damit emissionsfrei – kurze Etappen zurückzulegen als auch mithilfe des Range-Extenders die Langstrecke anzugehen – so die Theorie.

1.0-Liter-Ecoboost-Benziner als Range Extender

Technologische Basis ist ein teilelektrifizierter Antriebsstrang, der als serieller benzinelektrischer Hybridantrieb ausgelegt ist. Wobei ausschließlich der 92,9 kW (126 PS) starke E-Motor (Drei-Phasen-Wechselstrom-Permanentmagnet-Synchronmotor) über ein einstufiges Getriebe die Fronträder des Kastenwagens antreibt. Der kompakte und aufgeladene 1,0-Liter-Eco-Boost-Benziner, der als direkte Antriebsquelle auch in zahlreichen Pkw von Ford zum Einsatz kommt, produziert über einen Generator ausschließlich Strom für den Fahrantrieb. Die elektrische Energie wird in einer flüssigkeitsgekühlten Lithium-Ionen-Batterie mit einer Kapazität von 13,6 Kilowattstunden (kWh) gespeichert und je nach Bedarfsfall abgerufen. Und auf diesen hat der Fahrer einen gewissen Einfluss. Er hat die Wahl zwischen vier Betriebsprogrammen, die sich mithilfe eines Tasters in der Mittelkonsole unterhalb des linken Lüftungsauslasses aktivieren lassen. "EV Auto" steht dabei für die Standardeinstellung. Hierbei verwaltet der Bordcomputer die jeweilige Betriebsart. Er wechselt je nach Fahrsituation selbstständig zwischen rein elektrischem Betrieb und der Nutzung des Range-Extenders. Der Fahrstrategie liegt dann laut Ford eine möglichst optimale Leistungs- und Effizienz-Ausbeute zugrunde. Exakte Details wollte der Hersteller aber auch auf Anfrage nicht nennen.

Ihre Vorteile mit Digitalabo
  • Zugang zu allen Webseiteninhalten
  • Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
  • Preisvorteil für Schulungen und im Shop

Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.

DEKRA Mitglieder 0,00 Euro*

* Login über DEKRA.net Informationen zu weiteren Vorteilen einer DEKRA-Mitgliedschaft erhalten Sie hier.

Login im DEKRA.net
Digitalabo ab 1,88 Euro* pro Monat

* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.

Weiter zum Kauf
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Lao_05 2020_Titel
lastauto omnibus 5 / 2020
16. Mai 2020
Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Flottenmanagement und Mobilitätsangebote
Betriebsstoffliste 2021
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2021

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

trans aktuell-Symposien 2021
trans aktuell-Symposien 2021 Infos & Anmeldung

Alle Termine, Themen und Gastgeber für 2021 auf einen Blick

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.