Ford F-Max

Truck of the Year im Detail

Ford F-Max 2018 Fahrbericht Foto: Oliver Willms 16 Bilder

Ford Trucks, ein amerikanisch-türkisches Joint Venture, schickt den schweren F-Max auf die Straßen. Ist der Newcomer und IAA-Star reif für Europas Fernstraßen?

Wenn das kein Auftakt nach Maß war! Belagert von Tausenden neugierigen IAA-Besuchern und prämiert mit der höchsten Auszeichnung der Lkw-Branche, dem "Truck of the Year 2019", startet der neue Ford F-Max in seine Karriere als Top-Modell des türkischen Lkw-Herstellers. Wobei die ersten, reflexartigen Kommentare einiger Experten von einer Volvo-Kopie nach dem Messedebüt in Hannover relativiert wurden. Der jüngste Truck des seit vielen Jahren erfolgreich auf dem türkischen Markt aktiven Lkw-Herstellers vereint die Stilelemente eines modernen Fernverkehrstrucks – gewisse Ähnlichkeiten inklusive. Dass der F-Max aber vom Design der Frontklappe bis zur Hinterachse eine vollständig eigene Entwicklung darstellt, wird beim ersten direkten Kontakt deutlich.

Ford F-Max 2018 Fahrbericht Foto: Ford Trucks
Das zum Fahrer hin orientierte Cockpit bietet eine freundliche Optik, ausreichend Ablagen und genug Bewegungsraum in der Hochdachkabine.

Solide Qualität des Interieurs macht Lust auf die erste Ausfahrt

Als weltweit erste Redaktion konnte lastauto omnibus den neuen Langstreckenstar auf einer ausgiebigen Tour im Westen der Türkei Test fahren. Auf den ersten Blick macht der junge Türke sofort einen wertigen Eindruck. Über drei Trittstufen, die oberste als wetterfestes Schuhfach abgedichtet, klettert man den steilen Aufstieg in die osmanische Oberklasse. Eine große Hochdachkabine mit zwei vollwertigen Schlafliegen, ein bis auf eine neun Zentimeter hohe Schmutzrückhaltekante ebener Fahrerhausboden und rundum am Hochdach angebrachte Staufächer, teilweise in der Art von Handgepäckfächern eines Flugzeugs, prägen den ersten Eindruck. Das Armaturenbrett ist mittig – ähnlich dem Actros – dem Fahrer zugewandt. Klassische Dreh- und Tastschalter und ein TFT-Display für Navigation, Multimedia und sonstige Funktionen sitzen in der Konsole rechts. Dazwischen ist der Handbremshebel in einem Ledersäckchen untergebracht. Im Zentraldisplay macht sich ein großer LCD-Bildschirm breit, der über zahlreiche Menüfelder wichtige und weniger wichtige Informationen beisteuert. Eingerahmt wird der Infoschirm von zwei Rundinstrumenten alter Schule, die Tempo und Drehzahl noch analog anzeigen. Edelstahleinlagen, das serienmäßige Multifunktions-Lederlenkrad und die anständige, solide Qualität des Interieurs machen Lust auf die erste Ausfahrt.

Kompletten Inhalt freischalten ...
Kostenlos für unsere Digital-Abonnenten
Ford F-Max 2018 Fahrbericht

Melden Sie sich an und prüfen Sie, ob Ihre Abonummer in Ihrem Profil hinterlegt ist. Wenn Sie Abonnent sind, aber noch kein Profil haben, können Sie sich hier registrieren. Weitere Informationen zu Registrierung und Anmeldung finden Sie hier.

Kaufen Sie diesen Artikel
Ford F-Max 2018 Fahrbericht
Ford F-Max
Truck of the Year im Detail

Nach dem Kauf können Sie diesen Artikel in Ihrem Profil unter gekaufte Artikel jederzeit aufrufen. Falls Sie noch kein Profil haben, können Sie sich hier kostenlos registrieren.

1.99 €
Technische Daten
Ford Trucks F-Max
Motorbauart Reihenmotor
Außenlänge 5.925 mm
Außenhöhe 3.915 mm
Kraftstoff Diesel
Tankinhalt 600 l
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Mit Digital-Abo voller Zugriff auf alle Inhalte, technische Daten und Experten
  • Newsletter bequem verwalten
  • Bevorzugte Themen auf der Startseite anpassen
Kostenlos anmelden
Unsere Experten
Jan Bergrath, Experte für Fahrerthemen Jan Bergrath Journalist
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Aktuelle Fragen Telefonieren am Steuer Ist es strafbar, wenn ich am Steuer Gebäck in Form eines Smartphones an mein Ohr halte? Polizei Sind alle Polizisten Beamte? Warentransit Schweiz Gibt es für den Transitverkehr durch die Schweiz für bestimmte Waren Beschränkungen?
Kostenloser Newsletter
Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Webshop
Web Shop Content Teaser Der neue Webshop für die, die es bringen.

Truckliteratur, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.

WhatsApp-Newsletter
Whatsapp Logo Nachrichten direkt aufs Smartphone

eurotransport.de bietet jetzt einen kostenlosen WhatsApp-Newsletter.