Ford Trucks, ein amerikanisch-türkisches Joint Venture, schickt den schweren F-Max auf die Straßen. Ist der Newcomer und IAA-Star reif für Europas Fernstraßen?
Wenn das kein Auftakt nach Maß war! Belagert von Tausenden neugierigen IAA-Besuchern und prämiert mit der höchsten Auszeichnung der Lkw-Branche, dem "Truck of the Year 2019", startet der neue Ford F-Max in seine Karriere als Top-Modell des türkischen Lkw-Herstellers. Wobei die ersten, reflexartigen Kommentare einiger Experten von einer Volvo-Kopie nach dem Messedebüt in Hannover relativiert wurden. Der jüngste Truck des seit vielen Jahren erfolgreich auf dem türkischen Markt aktiven Lkw-Herstellers vereint die Stilelemente eines modernen Fernverkehrstrucks – gewisse Ähnlichkeiten inklusive. Dass der F-Max aber vom Design der Frontklappe bis zur Hinterachse eine vollständig eigene Entwicklung darstellt, wird beim ersten direkten Kontakt deutlich.
Solide Qualität des Interieurs macht Lust auf die erste Ausfahrt
Als weltweit erste Redaktion konnte lastauto omnibus den neuen Langstreckenstar auf einer ausgiebigen Tour im Westen der Türkei Test fahren. Auf den ersten Blick macht der junge Türke sofort einen wertigen Eindruck. Über drei Trittstufen, die oberste als wetterfestes Schuhfach abgedichtet, klettert man den steilen Aufstieg in die osmanische Oberklasse. Eine große Hochdachkabine mit zwei vollwertigen Schlafliegen, ein bis auf eine neun Zentimeter hohe Schmutzrückhaltekante ebener Fahrerhausboden und rundum am Hochdach angebrachte Staufächer, teilweise in der Art von Handgepäckfächern eines Flugzeugs, prägen den ersten Eindruck. Das Armaturenbrett ist mittig – ähnlich dem Actros – dem Fahrer zugewandt. Klassische Dreh- und Tastschalter und ein TFT-Display für Navigation, Multimedia und sonstige Funktionen sitzen in der Konsole rechts. Dazwischen ist der Handbremshebel in einem Ledersäckchen untergebracht. Im Zentraldisplay macht sich ein großer LCD-Bildschirm breit, der über zahlreiche Menüfelder wichtige und weniger wichtige Informationen beisteuert. Eingerahmt wird der Infoschirm von zwei Rundinstrumenten alter Schule, die Tempo und Drehzahl noch analog anzeigen. Edelstahleinlagen, das serienmäßige Multifunktions-Lederlenkrad und die anständige, solide Qualität des Interieurs machen Lust auf die erste Ausfahrt.
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