Der Fiat Talento markiert die goldene Mitte im Nutzfahrzeugprogramm von Fiat. Im Test muss sich der Kastenwagen mit dem 145 PS starken Top-Diesel beweisen.
Fiat hat sich vor einiger Zeit vom Scudo aus der Kooperation mit PSA verabschiedet und mit dem Talento einen etwas größeren Nachfolger auf die Räder gestellt. Spätestens auf den zweiten Blick entpuppt sich der Italiener aber trotz des rassigen Frontdesigns erneut als versteckter Franzose. Diesmal entstammt die Technik aber nicht Peugeot und Co. – vielmehr ist der Talento ein Cousin ersten Grades des Renault Trafic. Damit teilt er sich überdies die Basis mit dem Nissan NV300.
Entertainment ist nicht mehr taufrisch
Dass der Trafic kein ganz taufrischer Geselle mehr ist, zeigt sich auch beim Fiat am Entertainment-System. Ja, es tut was es soll. Allerdings ist die Bedienung nicht immer logisch. Zudem fehlt ein Drehrad, um die Lautstärke schnell zu verstellen. Das funktioniert nämlich nur per Taste mit entsprechend groben Sprüngen. Da hilft auch der nun wirklich aus der Zeit gefallene kantige Bediensatellit am Lenkrad nicht weiter – auch das ein Relikt aus guten alten Renault Zeiten. Der Sound der Anlage ist dafür, vor allem für ein eher zweckmäßiges Nutzfahrzeug wirklich gut. Damit besteht der Talento auf langen einsamen Kurierfahrten genauso wie bei heruntergelassenen Scheiben vor der Eisdiele in Bella Italia.
- Zugang zu allen Webseiteninhalten
- Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
- Preisvorteil für Schulungen und im Shop
Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.
* Sie sind DEKRA-Mitglied? Dann loggen Sie sich ein und ergänzen ggf. in Ihrem Profil Ihre DEKRA-Mitglieds-Nummer.
Mitgliedsnummer ergänzen* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.
Weiter zum Kauf