Fahrbericht

Mercedes Actros 1842

Actros, Spanien, Testfahrt, 2011 Foto: Potente/Wilms

Der jüngste Mercedes Actros hat zahlreiche technische Innovationen an Bord. Nicht weniger als den Aufbruch in eine neue Dimension des Fernverkehrs haben die Väter des Mercedes-Flaggschiffs versprochen, nun müssen Sie den Beweis antreten.

Wie sich das neue Flaggschiff auf der Straße bewährt, hat trans aktuell bei einer ersten Probefahrt unter der Sonne Spaniens ausprobiert. Mit einem Druck auf den Startknopf im Armaturenbrett beginnt die Fahrt. Das erste Lebenszeichen aus dem Motorraum des Actros ertönt: ein sonorer, basslastiger Klang. Die Big-Space-Kabine sitzt motorkastenfrei über dem 421-PS-Triebwerk auf vier mechanischen Federpunkten. Selbst eine knapp 1,90 Meter große Person kann in der zweitgrößten Kabinenausführung noch problemlos stehen. Und das Fahrerhaus bietet tatsächlich jenen durchdacht geräumigen, praxisgerechten Innenraum, den die Mercedes-Designer versprochen haben. Wie sich der Antriebsstrang auf der Straße bewährt, lesen Sie in der Ausgabe 18/2011 auf Seite 20.

Unsere Experten
Jan Bergrath, Experte für Fahrerthemen Jan Bergrath Journalist
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Aktuelle Fragen Telefonieren am Steuer Ist es strafbar, wenn ich am Steuer Gebäck in Form eines Smartphones an mein Ohr halte? Polizei Sind alle Polizisten Beamte? Warentransit Schweiz Gibt es für den Transitverkehr durch die Schweiz für bestimmte Waren Beschränkungen?
Kostenloser Newsletter
Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Webshop
Web Shop Content Teaser Der neue Webshop für die, die es bringen.

Truckliteratur, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.

WhatsApp-Newsletter
Whatsapp Logo Nachrichten direkt aufs Smartphone

eurotransport.de bietet jetzt einen kostenlosen WhatsApp-Newsletter.