Marken
Themen
Artikel
Häufige Fragen
Videos
Who is Who
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Der Atego 1324 AK im Test

Eine gute Alternative zum Unimog

Mercedes 1324 ak bauma
Foto: owiMedia 4 Bilder

Mercedes führt neben dem Alleskönner Unimog auch ein anspruchsvolles Allrad-Angebot im leichten bis mittelschweren Lkw-Segment. Der Atego 1324 AK glänzt mit universellem Charakter.

14.04.2016 Oliver Willms

Für viele Gemeinden soll es – Budgetknappheit hin oder her – bei der Wahl des Kommunalfuhrparks schon ein Daimler sein. Über Fahrzeuggenerationen hinweg spielte traditionell der Unimog die Rolle des Generalisten für kommunale Aufgaben. Ein Kollege aus dem eigenen Haus kann ihm aber in vielen Belangen durchaus das Wasser reichen: der allradgetriebene Atego 1324 AK aus der 13-Tonnen-Klasse.

Ebenso wie beim bayerischen Pendant TGM lässt sich der mittelschwere Atego mit Allradantrieb und Einzelbereifung zu einem veritablen traktionsstarken Fahrzeug konfigurieren, der vor allem im Kommunaleinsatz über das ganze Jahr hinweg Arbeit findet. Mit einem massiven Schneeschildträger und Fronthydraulik ausgerüstet, übernimmt der Atego auch im Winter souverän Dienste auf und neben der Straße. Der zuschaltbare Allradantrieb, der sich bedarfsweise über das Verteilergetriebe untersetzen lässt, macht es möglich.

Allradler mit Single-Bereifung meistert viele Herausforderungen

Die sechs Fahrgänge werden auch bei dem Allrad-Atego vom Powershift-Getriebe automatisch verwaltet. Das ist gerade im Kommunaleinsatz mit wechselnden Minimalgeschwindigkeiten eine feine Sache, die neben dem Fahrkomfort auch der längeren Lebenszeit der Kupplung dient. Nur im schweren Gelände ist der geübte Fahrer mit dem manuellen Fahrprogramm besser unterwegs, weil er hier die Schaltpunkte präziser setzt. Auf schwerem Geläuf kann der Atego-Fahrer zudem bedarfsweise Verteilergetriebe und Achsen sperren, um das Maximum an Vortrieb abzurufen.

Kompletten Inhalt freischalten ...
Kostenlos für unsere Digital-Abonnenten
Mercedes 1324 ak bauma

Melden Sie sich an und prüfen Sie, ob Ihre Abonummer in Ihrem Profil hinterlegt ist. Wenn Sie Abonnent sind, aber noch kein Profil haben, können Sie sich hier registrieren. Weitere Informationen zu Registrierung und Anmeldung finden Sie hier.

Technische Daten
Mercedes-Benz 1324 AK
AufbauartKipper
MotorbauartReihenmotor
Außenlänge6.000 mm
Außenhöhe3.520 mm
Zul. Gesamtgewicht13.500 kg
Leergewicht7.500 kg
KraftstoffDiesel
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Mit Digital-Abo voller Zugriff auf alle Inhalte, technische Daten und Experten
  • Newsletter bequem verwalten
  • Bevorzugte Themen auf der Startseite anpassen
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil

    euro ID ist der einheitliche Anmeldedienst des ETM Verlags. Sie müssen sich nur einmalig registrieren und können anschließend alle Dienste nutzen, die mit diesem Logo gekennzeichnet sind.

    Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
    Lao 05 2016 Titel
    Heft 05 / 2016 11. April 2016 Heftinhalt anzeigen Jetzt kaufen
    Kostenloser Newsletter
    eurotransport.de Webshop
    WhatsApp-Newsletter