Assistenzsystem im Actros PPC Interurban im Test

mercedes, benz, actros, ppc, tempomat Foto: Michael Kern 19 Bilder

Gleich zwei Neuerungen gibt es beim Mercedes-Benz Actros: Der erste detaillierte Test, wie sich PPC Interurban und automatisiertes Lenken unter verschärften Bedingungen schlagen.

Fast untergegangen ist im großen Trubel um Digitaldisplay und Mirror-Cam eine weitere Finesse des neuen Actros. Sie hört auf den Namen "PPC Interurban", was zu Deutsch einem vorausschauenden Tempomaten für die Landstraße entspricht. Dinge wie Kurven, Ortsdurchfahrten und ein schönes Hin und Her bei den Geschwindigkeitsbegrenzungen: Das hatte der Lkw mit Tempomat und PPC bisher wortwörtlich nicht auf dem Schirm. Nun funktioniert es. Obendrein gibt es noch eine neue Funktion, die als Active Drive Assist das Lenken in gewissen Grenzen übernehmen kann. Beides zusammen preist Mercedes auch gleich an als "teilautonomes Fahren in Serie". Ist das Digitale dafür klug genug?

Testrunde um den Mummelsee

Anspruchsvoller könnte der Testparcours kaum sein: Zwischen den Tiefen des Rheintals und dem Örtchen Kniebis erstreckt sich die knapp 100 Kilometer lange Testrunde, die gespickt ist mit Serpentinen sowie strengem Auf und Ab. Sie streift auch den sagenumwobenen Mummelsee auf rund 1.000 Meter Höhe. "Es orgelt im Rohr und es klirret im Schilf", beschwor der Dichter Eduard Mörike vor knapp 200 Jahren die Magie des einst so geheimnisvollen Bergsees, den heute die Reisebusse scharenweise mit Touristen aus aller Herren Länder fluten. Heutzutage sind es andere Dinge, die der Gegend eine leicht makabre Note verleihen. Früher berühmte Hotels stehen leer und rotten vor sich hin. Und mit Sturzhelmen behangene Kreuze am Straßenrand, von denen es viele gibt, fungieren düster als Mahnmal und Mahnung zugleich. Die Geister vom Mummelsee: Sie haben es heute noch in sich. Und sie stellen auch PPC Interurban in unserem Testwagen 1846 auf eine harte Probe früh am Tag. Probieren wir es doch gleich einmal mit dem Active Drive Assist, der das Fahrzeug wie von Geisterhand gelenkt auf der Bahn halten soll.

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