An Varianten und Finesse hat das Scania-Getriebe mit prädiktivem Tempomat CCAP viel mehr zu bieten als zuvor. Kein noch so gemeiner Berg droht der Schaltautomatik jetzt mehr mit Matt. Als gewöhnungsbedürftig erweist sich vor allem eine der neuen Funktionen.
Sie denken nicht ganz, aber beinahe so weit voraus wie jene Super-Schachcomputer, gegen die heute auch ein Weltmeister des königlichen Spiels gar nicht mehr anzutreten braucht. Vorausschauende Tempomaten: Sie lesen nicht nur die Strecke selbst bei Nacht wie ein offenes Buch. Sie kennen auch die Verbrauchspunkte des Motors in jeder Lebenslage ganz genau. Und halten mit diesem Know-how den Dieseldurst so effektiv in Schach, wie es dem besten Fahrer bloß mit einer großen Portion Glück gelingen kann. Der prädiktive Tempomat dürfte einer der genialsten Züge sein, die auf dem Feld der Verbrauchssenkung je geführt wurden. Kein Wunder, dass jeder Hersteller inzwischen seine eigene Variante in petto hält.
Den Vorreiter bei dieser Art des Angriffs auf den Verbrauch hatte Scania anno 2011 gespielt, verfeinerte die Taktik im Lauf der Jahre per Zutaten wie Ecoroll und Eingriff in die Schaltstrategie. Sein etwas hölzernes, auf starren Rahmen zurückgehendes Wesen konnte er so aber nie ganz ablegen.
Active Prediction bietet Spielraum für Unterschwinger an
Das ändert sich dieser Tage ganz gewaltig. Der hauptsächliche Unterschied zu vorher ist die größere Auswahl an Fahrvarianten. Das macht die Bedienung zwar nicht einfacher, aber vor große Rätsel stellt auch die neue Konfiguration von Scania Active Prediction ihren Nutzer keineswegs. In die Auswahl der Modi gelangt er nicht mehr wie einst per kunstvollem Switch am Lenkstockhebel. Dorthin führt ihn nun ein Druck auf die halbrechts positionierte Lenkradtaste an jener Stelle, wo eine Art Zahnradsymbol zu sehen ist. Prompt poppt im Display das Trio der Symbole auf, die für die Fahrmodi à la Eco, Standard und Power stehen. Die konkrete Wahl des Fahrprogramms geschieht dann per benachbarter Rechts-links-Funktion der großen Lenkradtaste.
- Zugang zu allen Webseiteninhalten
- Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
- Preisvorteil für Schulungen und im Shop
Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.
* Sie sind DEKRA-Mitglied? Dann loggen Sie sich ein und ergänzen ggf. in Ihrem Profil Ihre DEKRA-Mitglieds-Nummer.
Mitgliedsnummer ergänzen* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.
Weiter zum Kauf