Der innerdeutsche Transport von temperaturgeführten Lebensmitteln mit Thermolastern ist eine anspruchsvolle Disziplin. Der Handel erwartet extreme Pünktlichkeit und in den Großlagern müssen die Fernfahrer nach anstrengenden Fahrten oft auch selbst noch ihre Paletten mit dem Hubwagen abladen. Viele Firmen können ein Lied davon singen, wie schwierig es ist, dafür heutzutage noch geeignete und motivierte Chauffeure zu bekommen. MB Transporte aus dem holsteinischen Güster, etwa 50 Kilometer östlich von Hamburg gelegen, demonstriert mit einer feinen Flotte von neun Lastzügen, dass es auch anders geht. Firmenchef Michael Brünger ist stolz auf seine kleine Truppe von motivierten Kollegen, die sich überdurchschnittlich für ihren Job einsetzen und dabei meist noch ihren Spaß haben.
Es ist fraglich, ob das mit einem Fuhrpark mit weißen Standardschleppern und aufgeklebtem Firmenschild auch so funktionieren würde. Der 46-jährige Michael Brünger hat sich bei seinem Vater, der Lkw-Fahrer war, mit der Begeisterung für schwere Lastwagen infiziert und nach der Schule eine Lehre als Lkw-Schlosser gemacht, damals noch die korrekte Bezeichnung für diesen Beruf.
- Zugang zu allen Webseiteninhalten
- Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
- Preisvorteil für Schulungen und im Shop
Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.
* Sie sind DEKRA-Mitglied? Dann loggen Sie sich ein und ergänzen ggf. in Ihrem Profil Ihre DEKRA-Mitglieds-Nummer.
Mitgliedsnummer ergänzen* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.
Weiter zum Kauf