iHSA Tedrive zeigt intelligente Hydraulik-Lenkung

iHSA Foto: Tedrive

Tedrive hat ein Modul entwickelt, das eine herkömmliche Hydrauliklenkung mit dem Funktionsumfang einer elektrischen Servolenkung verbindet.

Das Modul iHSA lässt sich laut Hersteller einfach an die vorhandene Kugelumlauf- oder Zahnstangenlenkung anbauen. Es eigne sich für Pkw, leichte Nutzfahrzeuge, Lkw und Busse. In den genannten regulären hydraulisch unterstützten Lenksystemen erfolgt die Lenkunterstützung durch einen integrierten Hydraulikzylinder. Dieser wird über ein Hydraulikventil gesteuert. Regulär gibt der Fahrer mit seinem Lenkbefehl die Stellung des Ventils vor, welches den Hydraulikfluss umsteuert und so die Lenkung unterstützt. Bei iHSA, so der Hersteller, übernimmt ein zusätzlicher Elektromotor diese Steuerfunktion. Das elektrische Modul kann also in den Lenkwinkel eingreifen. Jedoch kann der Fahrer das System jederzeit überstimmen. Hersteller können das iHSA Modul laut Tedrive mit verschiedenen Assistenzsystemen wie dem aktiven Spurhalteassistenten, Seitenwindkompensation, Anhängerstabilisierung, City-Mode, Radunwuchten-Ausgleich und Joystick-Rangierhilfe kombinieren – ganz wie bei einer elektrisch unterstützten Servolenkung. Allerdings funktioniere iHSA auch bei hohen Vorderachslasten. Eine Funktion, speziell für Busse, ist das automatisierte Ansteuern an Haltestellenbuchten.
Der Elektromotor in iHSA könne sehr klein ausfallen. Schließlich müsse er nicht tatsächlich die Lenkung unterstützen, sondern fungiere lediglich als Stellmotor für das Hydraulikventil. Entsprechend gering sei auch der Leistungsbedarf. Daher seien keine Veränderungen im Energiemanagement und Bordnetz nötig. Zusätzlich könne noch eine bedarfsgeregelte Hydraulikpumpe verbaut werden. Wird keine Lenkunterstützung gefordert, so Tedrive, kann der Volumenstrom auf ein Minimum reduziert werden. 

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Beliebte Artikel ETM-Leserwahl 2024:  Best of new Transportation Start der ETM-Leserwahl 2024 Best Of New Transportation Daimler Truck Linde Engineering sLH2-Tankstelle 2024 Daimler Truck und Linde Flüssig-H2 tanken wie Diesel