Mercedes-Benz Citaro Hybrid Effizienzpaket zahlt sich aus

Mercedes Citaro hybrid Foto: Thorsten Wagner 4 Bilder

Der neue Mercedes-Benz Citaro hybrid wirkt recht unspektakulär. Doch er könnte dem Verbrennungsmotor durchaus eine ansehnliche Verschnaufpause verschaffen.

Für viele Menschen mit ausgeprägtem Mobilitätsdrang klingt das Wort "Hybrid" in etwa so attraktiv wie "Urlaub mit der Schwiegermutter" – kann man machen, aber großen Spaß macht es wohl eher nicht. Einsparungsziele von 20 Prozent und mehr werden zumeist nur mit dezentem Gaspedalpetting erreicht. Und die saftigen Aufpreise, die anfangs gerne mal sechsstellig ausfielen, trugen auch nicht eben zur Freude bei. Der ausgewachsene Hybridbus serieller oder paralleler Bauart ist denn auch seit ein paar Jahren wieder auf dem Rückzug, wie die aktuelle Studie "E-Bus-Radar"des Beratungshauses PwC feststellt: "Mit 357 Fahrzeugen ist der Hybridantrieb in Deutschland aktuell die beliebteste Alternative zum Diesel im Busverkehr. Allerdings sind die Neuzugänge zuletzt deutlich zurückgegangen, weshalb der Hybrid als Brückentechnologie auf dem Weg in die vollständige Elektromobilität gilt."

Mercedes Citaro hybrid Foto: Thorsten Wagner
Die neuen Maßnahmen des Citaro hybrid gipfeln in einer Einsparung von bis zu 8,5 Prozent.

Effizienzsteigerung des konventionellen Dieselantriebes

Tatsächlich gingen die Zulassungen von Fahrzeugen mit alternativem Antrieb seit dem "Boom-Jahr" 2010 mit 127 Bussen stetig zurück, auf nur noch 27 in 2017. Mercedes war 2007 – ein Jahr nach Solaris aus Polen – recht früh mit dabei mit seinem "technologisch besonders anspruchsvollen, seriellen Hybridantrieb" des Citaro BlueTec Hybrid Gelenkbusses. Er konnte als serieller Vollhybrid mit zwei elektrischen ZF-Achsen sowohl die Steigungen der Stuttgarter Weinsteige bezwingen als auch kurzzeitig emissionsfrei fahren. "Mit dieser Kombination steht der Citaro Hybrid einzigartig da", schwärmt ein damaliger Pressetext. Leider war auch sein Apothekenpreis einzigartig, was ihm bereits im Jahr 2014 das Aus bescherte.

Ihre Vorteile mit Digitalabo
  • Zugang zu allen Webseiteninhalten
  • Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
  • Preisvorteil für Schulungen und im Shop

Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.

DEKRA Mitglieder 0,00 Euro*

* Sie sind DEKRA-Mitglied? Dann loggen Sie sich ein und ergänzen ggf. in Ihrem Profil Ihre DEKRA-Mitglieds-Nummer.

Mitgliedsnummer ergänzen
Digitalabo ab 1,88 Euro* pro Monat

* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.

Weiter zum Kauf
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Lao 03 2018 Titel
lastauto omnibus 03 / 2018
10. Februar 2018
Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.