Zufriedenheit der Lkw-Fahrer Spedition Schröder glänzt mit neuem Fahrerhaus

schröder, spedition Foto: Jan Bergrath 8 Bilder

Eine Umfrage von JobMatchMe beklagt, dass aktuell jeder vierte Lkw-Fahrer im Beruf sehr unzufrieden ist. Die Spedition Schröder aus Ebernhahn steuert schon lange gezielt dagegen.

Die aktuelle Umfrage von JobMatchMe unter 12.000 Lkw-Fahrern ist durchaus besorgniserregend. Die Gründe für die teils sehr hohe Unzufriedenheit (siehe Kasten) sind vielfältig: Stress, körperliche Belastung aber auch eine schlechte Bezahlung und mangelnde Wertschätzung zählen dazu. "Die Jobzufriedenheit nimmt einen zentralen Stellenwert für das Finden und Binden von qualifizierten Mitarbeitern ein", heißt es. "Wie empirische Studien belegen, hängen das Engagement, die Leistungsfähigkeit und die Loyalität von Arbeitnehmern maßgeblich mit ihrer empfundenen Jobzufriedenheit zusammen. Zufriedene Mitarbeiter sind eher leistungsbereit und bleiben dem Unternehmen länger erhalten."

"Fahrerhaus" für die Belegschaft

Es gibt in Deutschland manche gut geführte vor allem mittelständische Transportunternehmen, die dagegen halten. Auch weil sie von der Betriebsgröße dazu in der Lage sind. Weigand aus Lengelbostel etwa oder Normann aus Bendorf. Und natürlich die Spedition Schröder aus Ebernhahn, über die FERNFAHRER bereits im Heft 3/2022 ausgiebig berichtet hat. Damals war das neue "Fahrerhaus" auf dem Gelände noch im Rohbau, im September 2022 wurde es eröffnet. "Zunächst ging es generell darum, ein Gebäude auf unserem Betriebsgelände zu erbauen, welches die Bedürfnisse unserer fahrenden Mitarbeiter in puncto Hygiene, Ruheraum, Küche, Schlafraum, Aufenthaltsraum, Fernsehraum, Muckibude in Gänze erfüllt und auch zufriedenstellt", sagt Speditionsleiter Joachim Altmann beim Rundgang. "Somit wurde nicht zwischen ortsansässigen und nicht ortsansässigen Mitarbeiter unterscheiden, wohl aber die Situation betrachtet, daß ein "Rückzug" aus der Verladezone hiermit jederzeit gewährleistet sein könnte."

Ihre Vorteile mit Digitalabo
  • Zugang zu allen Webseiteninhalten
  • Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
  • Preisvorteil für Schulungen und im Shop

Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.

DEKRA Mitglieder 0,00 Euro*

* Sie sind DEKRA-Mitglied? Dann loggen Sie sich ein und ergänzen ggf. in Ihrem Profil Ihre DEKRA-Mitglieds-Nummer.

Mitgliedsnummer ergänzen
Digitalabo ab 1,88 Euro* pro Monat

* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.

Weiter zum Kauf
Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Götz Bopp, unser Experte für Sozialvorschriften im Straßenverkehr (Lenk- und Ruhezeiten) Götz Bopp Sozialvorschriften und Güterverkehr
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho: Bereitschaft trotz Ladezeit Chef droht mit Abmahnung, wenn wir den Fahrtenschreiber beim Abladen nicht auf Bereitschaft stellen.
Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.