Windrose EV-Truck Elektro-Chinese für Europa?

Windrose EV-Truck 2024 Foto: Windrose Technology 8 Bilder

Die erst 2022 gegründete chinesische Elektro-Lkw-Marke Windrose nimmt dieser Tage bereits Europa ins Visier. Die Idee: in Kooperation mit einem Partner vor Ort batterieelektrische Fernverkehrs-Lkw produzieren. Die Details.

Was die Pkw-Branche angeht, sind chinesische Hersteller schon längst in Europa angekommen. MG Motors beispielsweise, Lynk&Co oder BYD. Bei den Transportern ist die Marke Maxus ein Begriff. Nur bei den schweren Lkw ist aktuell noch kein ernsthafter Akteur aus Fernost aufs Parkett getreten. Die Ruhe vor dem Sturm? Ja, zumindest, wenn es nach Windrose geht.

Keine Historie, dafür hochkarätige Chefs

Erst 2022 wurde die Elektro-Lkw-Marke überhaupt gegründet, kann dafür aber auf eine prominente Chefetage verweisen: CEO und Gründer Wen Han war vor dem Start von Windrose Chefstratege und Finanzboss des Lkw-Automatisierungs-Spezialisten Plus, der unter anderem mit Iveco kooperiert. Co-Gründer und Technikchef Haoli Chen wiederum arbeitete schon die letzten beiden Jahrzehnte in der Truck-Branche, zuletzt laut eigener Angaben an der Spitze des sechstgrößten chinesischen Lkw-Bauers.

Internationaler Beirat mit Praxisbezug

Zum breit aufgestellten Beirat zählt Windrose außerdem unter anderem Bruno Thellier (ehemaliger Vize-Präsident und Digitalisierungs-Chef von Decathlon in China), Wang Kai (ehemaliger Technikchef des chinesischen E-Autobauers Li Auto), Frank Li (ehemaliger Finanzchef der Geely Group, zu der Volvo Cars gehört), Xiong Xingming (CEO des chinesischen Transportunternehmens Rokin Logistics), Vin McLoughlin (Co-Gründer und ehemaliger Präsident des US-Transport-Riesen J.B. Hunt) und Allison Landry (Stv. Vorsitzende des US-Logistikdienstleisters XPO).

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