Daimler Truck Bilanz 2023 Wachstum in allen Segmenten

Die stärksten Elektro-Lkw in Deutschland Foto: Daimler Truck

Der Umsatz des Fahrzeugbauers Daimler Truck ist im Jahr 2023 um 10 Prozent auf 55,9 Milliarden Euro gestiegen. Der Vorstandsvorsitzende Daum spricht von einem Rekordjahr.

Der Nutzfahrzeugkonzern Daimler Truck ist im vergangenen Jahr zweistellig gewachsen. „2023 war ein Rekordjahr für Daimler Truck – mit herausragenden Finanzergebnissen“, sagt Martin Daum, Vorstandsvorsitzender von Daimler Truck, bei der Bekanntgabe der Bilanzzahlen. Das Unternehmen hat demnach einen operativen Gewinn von rund 5,5 Milliarden Euro erreicht (2022: rund 4 Milliarden Euro). Alle Segmente hätten zu dem Wachstum beigetragen.

526.053 Lkw und Busse verkauft

526.053 Lkw und Busse verkaufte Daimler Truck 2023 (2022: 520.291 Einheiten). Das entspricht einem Anstieg von 1 Prozent. Lieferantenengpässe hätten einen höheren Absatz verhindert. Im Jahr 2023 wurden noch 14 Prozent mehr Lkw und Busse abgesetzt als im Vorjahr.

Bei den emissionsfreien Nutzfahrzeugen habe der Fahrzeugbauer 3.443 Einheiten abgesetzt (2022: 914 Einheiten). Das ist auch auf das erweiterte Produktportfolio zurückzuführen. Zehn verschiedene batterieelektrische Modelle bietet Daimler Truck weltweit an, darunter seit 2023 den Fernverkehrs-Lkw Mercedes-Benz eActros 600 in Europa.

Ausblick auf das laufende Jahr

Für das Jahr 2024 geht Daimler Truck aufgrund der weiterhin schwierigen konjunkturellen Rahmenbedingungen und dem Ausbleiben von Nachholeffekten von einer Normalisierung der Märkte aus. Der konzernweite Umsatz könnte zwischen 55 und 57 Milliarden Euro liegen. Das Unternehmen hofft auf einen Absatz zwischen 490.000 und 510.000 Einheiten.

Lesen Sie auch Lkw-Nachfrage sinkt Trübe Aussichten für 2024
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? LNG/LPG (Unterschied) Warum LNG statt LPG? Tageskontrollblätter Können die Lenk- und Ruhezeiten über Tageskontrollblätter aufgezeichnet werden?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.