Schließen

Wasserstoff-Lkw im Kommen

2030 sieht der Diesel alt aus

Wasserstoff-Lkw von Hyundai Foto: Hyundai Hydrogen Mobility - Partnership with H2Energy

Schon 2027 könnten sich Wasserstoff-Lkw mit Diesel-Lkw ein Kopf-an-Kopf-Rennen liefern. 2030 dann schneiden sie bei der Kostenbetrachtung deutlich besser ab – bei der Umweltbetrachtung sowieso.

Brennstoffzellen-Lkw haben ein enormes Potenzial. Sie können in wenigen Jahren mit Diesel-Lkw nicht nur konkurrieren, sondern sie im Fernverkehr gar überholen. Die Prognose setzt voraus, dass der technische Fortschritt weiter voranschreitet, die Stückzahlen steigen, Fahrzeughersteller, -zulieferer und Energieversorger an einem Strang ziehen und die Politik Forschung, Entwicklung sowie den Betrieb entsprechend unterstützt.

Lesen Sie auch Dachser prüft Alternativen zum Diesel Wasserstoff-Lkw für Hauptläufe geeignet

Was für die Kosten gilt, gilt beim Umwelteinfluss erst recht. Hier haben Wasserstoff-Brennstoffzellen-Lkw, die lokal emissionsfrei fahren, klar die Nase vorn. Sie seien eine der vielversprechendsten Null-Emissions-Alternativen für den Transportbereich, heißt es in der nun veröffentlichten Studie „Brennstoffzellen-Wasserstoff-Lkw – die umweltfreundlichste Schwerlastlösung“ der Unternehmensberatung Roland Berger. „Diese Fahrzeuge sind geeignet, ein Eckpfeiler für die Erreichung der europäischen Ziele zur Reduzierung der CO2-Emissionen bis 2050 zu werden“, heißt es darin. Die EU-Kommission baut darauf, dass das Verkehrsgeschehen innerhalb der EU bis dahin komplett treibhausgasneutral abläuft.

Ihre Vorteile mit Digitalabo
  • Zugang zu allen Webseiteninhalten
  • Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
  • Preisvorteil für Schulungen und im Shop

Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.

DEKRA Mitglieder 0,00 Euro*

* Login über DEKRA.net Informationen zu weiteren Vorteilen einer DEKRA-Mitgliedschaft erhalten Sie hier.

Login im DEKRA.net
Digitalabo ab 1,88 Euro* pro Monat

* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.

Weiter zum Kauf
Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw?
Betriebsstoffliste 2021
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2021

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.