VW Nutzfahrzeuge Premiere

Elektrisches Lastenrad Cargo e-Bike aus Hannover

Foto: VW

Das Cargo e-Bike ist das erste elektrische Fahrrad von Volkswagen Nutzfahrzeuge. Auf der IAA in Hannover hat der Konzern das Lastenrad vorgestellt.

2019 will VW das Rad in Serie auf den Markt bringen. Das Pedelec unterstützt den Fahrer mit einem 250 Watt starken Mittelmotor (48 Volt) beim Treten. Bis zu einer Geschwindigkeit von 25 km/h wirkt der Motor. Den Strom für das Cargo e-Bike speichert VW in einer Lithium-Ionen-Batterie. Dank der schlanken Bauform kommt das Rad auch in engen Innenstädten gut durch. VW Nutzfahrzeuge Chef Dr. Thomas Sedran sagt, er könne sich auch vorstellen, dass Handwerker mit dem Rad zum Kunden fahren, nicht nur Paketboten.

Die maximale Zuladung inklusive Fahrer beträgt 210 Kilogramm, die Ladefläche fasst eine Transportbox mit einem Ladevolumen von 500 Litern. Beim Lenken kommt eine ausgeklügelte Kinematik zum Tragen. Sie sorgt einerseits dafür, dass die Ladefläche auch in Kurven eben bleibt, neigt aber gleichzeitig die beiden Vorderräder in die Kurve. So fällt der Wendekreis entsprechend kleiner aus. VW will das Lastenrad im Nutzfahrzeug-Werk Hannover produzieren. (Halle 12)

Aktuelle Fragen LNG/LPG (Unterschied) Warum LNG statt LPG? Tageskontrollblätter Können die Lenk- und Ruhezeiten über Tageskontrollblätter aufgezeichnet werden?
FERNFAHRER Reporter App
Element Teaser Reporter App Die Foto-Community für Fahrer und Lkw-Fans

Jetzt App für iOS oder Android herunterladen!

Betriebsstoffliste 2020
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2020

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.