VW Caddy 2020 Die neue Generation geht in die Vollen

Foto: Oliver Willms 6 Bilder

VW lässt bei der fünften Generation des erfolgreichen Stadtlieferwagens Caddy keine Schraube unberührt. Der Caddy avanciert damit zum modernsten Vertreter seiner Klasse.

"Alles neu!", beschwört Heinz-Jürgen Löw die Qualitäten des jüngsten Transporternachwuchses im Hause VW, des Caddy der Generation 5. Diesmal darf man unter dem bei VW oft strapazierten "neu" wirklich viel erwarten. Der Vertriebsvorstand der VW-Nutzfahrzeugdivision verspricht nicht zu viel. Mit der jüngsten Generation des jährlich in 150.000 Stück gefertigten Bestsellers halten modernste Elektronik und der MQB-Baukasten ("Modularer Querbaukasten") Einzug ins Transporter­geschäft. Die von Designer Albert Kirzinger zur "Skulptur" geformte neue Karosse hat in fast allen Dimensionen zugelegt. Länger (plus neun Zentimeter außen, plus sieben Zentimeter Radstand), breiter (plus sechs Zentimeter) und mit verbreitertem Laderaum (normal 3,3, Maxi 4,0 Kubikmeter), der nun auch Euro-Paletten quer schluckt, startet der neue Caddy ab Herbst 2020 ins Rennen. Nur in der Höhe misst der ­Caddy mit 179 Zentimetern etwas weniger als zuvor.

Neues Fahrwerk für mehr Komfort

Zusammen mit dem verlängerten Radstand, der geringeren Bodenfreiheit und der kürzeren Frontpartie wirkt der Caddy 5 sehr lang ­gestreckt. Vor allem die Langversion Maxi bekommt damit eine dackelhafte Anmutung. Das ändert aber nichts daran, dass der Caddy ­Maxi mit dem deutlich hochpreisigeren großen Bruder T6.1 konkurriert. Denn in das nach wie vor spartanisch unverkleidete Blechgehäuse der ­Maxi-Lieferwagenversion passen nun zwei ­Euro-Paletten längs oder quer durch die verbreiterten Heckladetüren.

Ihre Vorteile mit Digitalabo
  • Zugang zu allen Webseiteninhalten
  • Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
  • Preisvorteil für Schulungen und im Shop

Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.

DEKRA Mitglieder 0,00 Euro*

* Sie sind DEKRA-Mitglied? Dann loggen Sie sich ein und ergänzen ggf. in Ihrem Profil Ihre DEKRA-Mitglieds-Nummer.

Mitgliedsnummer ergänzen
Digitalabo ab 1,88 Euro* pro Monat

* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.

Weiter zum Kauf
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
lao 03 2020 Titel
lastauto omnibus 3 / 2020
14. März 2020
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
lao 03 2020 Titel
lastauto omnibus 3 / 2020
14. März 2020
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? LNG/LPG (Unterschied) Warum LNG statt LPG? Tageskontrollblätter Können die Lenk- und Ruhezeiten über Tageskontrollblätter aufgezeichnet werden?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.