Volvo Trucks verkauft die schweren Elektro-Lkw FM, FMX und FH Electric ab sofort auch in Südkorea. Weltweit soll schon 2030 jedes zweite Modell der Marke vollelektrisch sein.
Volvo Trucks hat in Bezug auf batterieelektrische Lkw nicht nur in Europa eine Vorreiterstellung. Auch in Südkorea beginnen die Schweden jetzt mit dem Verkauf entsprechender schwerer Trucks – und sind damit laut eigener Angaben der erste globale Hersteller, der in dem asiatischen Land diesen Schritt geht. Mit gleich drei Modellen – FM, FMX und FH Electric – startet Volvo Trucks in den Markt und will damit ein Angebot schaffen, dass den Transportunternehmern und der Regierung vor Ort helfen soll, ihre ambitionierten Klima-Ziele zu erreichen. Südkorea will demnach bis 2050 CO2-neutral wirtschaften.
"Wir glauben, dass der Zeitpunkt genau richtig ist, um mit dem Verkauf schwerer Elektro-Lkw in Südkorea zu beginnen", sagt Per-Erik Lindström, SVP Volvo Trucks International, und fährt fort: "Mit 22 Prozent Marktanteil für schwere Lkw in Südkorea haben wir eine wichtige Rolle inne, um die CO2-Emissionen des Verkehrssektors zu senken." Volvo Trucks selbst will bis 2030 weltweit jeden zweiten neuen Lkw mit einem elektrischen Antriebsstrang ausstatten. Seit der Einführung von E-Trucks 2019 will der Hersteller in über 38 Ländern mehr als 4.300 entsprechende Fahrzeuge verkauft haben.
In Südkorea können nach Ansicht des Hersteller viele Transporte elektrifiziert werden, vom städtischen Verteiler-Verkehr über die Müllentsorgung bis hin zu regionalen Einsätzen und Einsätzen im Bau-Segment. Für Lindström stellt sich die Situation in den meisten Ländern ähnlich dar. "Große Warenströme werden über kurze Strecken transportiert, wo Elektro-Lkw sehr gut funktionieren. Wenn also ein erweitertes öffentliches Netz von Ladestationen aufgebaut wird, können noch mehr Transporte elektrifiziert werden."