Fahrzeuge Radio und Navi lenken Fahrer oft ab

Foto: Foto: photo 5000/Fotolia.com

Geräte im Fahrzeug verleiten den Fahrer oft dazu, den Blick von der Straße abzuwenden, um sich etwa dem Suchen eines Radiosenders zu widmen. Dies kann allerdings laut ADAC zu einer großen, oft unterschätzten Gefahr im Straßenverkehr führen.
Festmachen lässt sich das laut ADAC an Navigationsgeräte. Die nützlichen Helfer können nämlich gerade auf Autobahn oder Fahrten übers Land den Fahrer vom Verkehrsgeschehen ablenken - genau wie das Einstellen eines Senders. Schon bei einem Blick aufs Gerät, der nur eine Sekunde dauert, legt der Fahrer nach Angaben des Clubs bei einer Geschwindigkeit von 150 Stundenkilometern mehr als 40 Meter zurück ohne auf die Straße zu schauen.
Einer Umfrage des ADAC zufolge beklagen sich Fahrer zudem über den wachsenden Schilderwald, der sie vom Verkehr ablenkt. 72 Prozent der Befragten fühlen sich durch die vielen Schilder überfordert. Der ADAC appelliert daher dafür, Geräte im Auto und auch Schilder soweit zu reduzieren, dass sich der Fahrer nicht gestört fühlt.

Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? LNG/LPG (Unterschied) Warum LNG statt LPG? Tageskontrollblätter Können die Lenk- und Ruhezeiten über Tageskontrollblätter aufgezeichnet werden?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.