Schließen

Unklarheit über Mauttarif Mautrechner als Wundertüte

Foto: Matthias Rathmann

Welche Maut bezahle ich für meinen Lkw? Einfache Frage, schwierige Antwort. Es kommt drauf an – auf so vieles. Der Mautbetreiber Toll Collect hat nun einen Mautkalkulator veröffentlicht, der Auskunft geben soll. Warum die Ergebnisse überraschen.

Kaum veröffentlicht, schon getestet: Die Fachzeitschrift trans aktuell hat die Spedition Diez aus Dettingen unter Teck prüfen lassen, ob und wie der soeben veröffentlichte Mautkalkulator von Toll Collect funktioniert und vor allem, welche Antworten er liefert. Denn Lkw mit Verbrennungsmotor, die nach 2019 auf die Straße kamen, könnten gegenüber vorher gefertigten Euro 6-Lkw noch deutlich günstiger fahren.

Der Grund: Die neuen Mauttarife, die ab 1. Dezember greifen sollen, sehen mehrere CO2-Emissionsklassen für Verbrenner vor. Die Fahrzeugsemester bis 2019 gehören der schlechter gestellten CO2-Emissionsklasse 1 an, die neueren könnten unter die Klassen 2, 3 und 4 fallen und von einem deutlichen Mautbonus profitieren.

Mit Emissionsklasse 4 nur die Hälfte zahlen - theoretisch

Zum Vergleich: Für einen schweren, bis 2019 gebauten Euro 6-Lkw mit fünf oder mehr Achsen fallen zum 1. Dezember – wenn Bundestag und Bundesrat dem Entwurf zustimmen – 15,8 Cent zusätzlich wegen der CO2-Komponente bei der Maut an. Seine jüngeren Diesel-Geschwister in den CO2-Emissionsklassen 2, 3 und 4 hätten dann nur 15, 14,2 oder womöglich nur 7,9 Cent zu zahlen. Verbrenner der CO2-Emissionsklasse 4 wären mit 7,9 Cent je Kilometer also nur halb so stark belastet.

Ihre Vorteile mit Digitalabo
  • Zugang zu allen Webseiteninhalten
  • Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
  • Preisvorteil für Schulungen und im Shop

Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.

DEKRA Mitglieder 0,00 Euro*

* Sie sind DEKRA-Mitglied? Dann loggen Sie sich ein und ergänzen ggf. in Ihrem Profil Ihre DEKRA-Mitglieds-Nummer.

Mitgliedsnummer ergänzen
Digitalabo ab 1,88 Euro* pro Monat

* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.

Weiter zum Kauf
Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.