Unfallzahlen im April 14 Prozent weniger Verkehrstote

Lkw und Pkw auf einer Autobahn Foto: Alev Atas/ETM

Wie das Statistische Bundesamt nach vorläufigen Ergebnissen mitteilt, waren das 40 Personen oder 14,1 Prozent weniger als im April 2015. Die Zahl der Verletzten ging um 0,8 Prozent auf circa 32.300 gegenüber dem Vorjahresmonat zurück.

In den ersten vier Monaten 2016 seien 852 Personen bei Straßenverkehrsunfällen getötet worden – ein Rückgang um 87 Personen oder 9,3 Prozent als in den ersten vier Monaten des Jahres 2015. Die Zahl der Verletzten ginge in diesem Zeitraum ebenfalls zurück, und zwar um 1,3 Prozent auf rund 107.700. Von Januar bis April 2016 erfasste die Polizei nach Behördenangaben hingegen insgesamt 794.800 Straßenverkehrs­unfälle, das waren rund drei Prozent mehr als im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Darunter seien 82.800 Unfälle mit Personenschaden - ein Rückgang um 1,5 Prozent - und 712 000 Unfälle mit ausschließlich Sachschaden – ein Anstieg um rund 3,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. 

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Rechtsanwalt Matthias Pfitzenmaier Matthias Pfitzenmaier Fachanwalt für Verkehrsrecht
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho: Bereitschaft trotz Ladezeit Chef droht mit Abmahnung, wenn wir den Fahrtenschreiber beim Abladen nicht auf Bereitschaft stellen.
Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.