Hohe Beanstandungsquote bei Kontrollen

Knapp zwei Drittel aller Lkw fallen auf

BAG Kontrolle Foto: BAG

Bei Lkw-Kontrollen an der A6 im Pfälzer Wald hat die Polizei eine hohe Beanstandungsquote zu verzeichnen.

Von 48 kontrollierten Fahrzeugen wurden laut Polizeipräsidium Westpfalz 31 und damit knapp zwei Drittel beanstandet. Bei den Kontrollen an den Parkplätzen Türkberg und Schweinsdell hätten sich 13 Anzeigen ergeben – vorrangig wegen nicht gesicherter Ladung und Überladung. In drei Fällen mussten nach Angaben der Behörde ausländische Fahrer eine Sicherheitsleistung bezahlen. Elf Lastwagen durften aufgrund festgestellter Mängel nicht mehr weiterfahren. Daneben leiteten die Kontrollkräfte ein Vermögensabschöpfungsverfahren ein und fertigten acht Berichte an die Gewerbeaufsicht sowie an das Bundesamt für Güterfernverkehr. Jeweils einmal ergab sich der Verdacht eines Verstoßes gegen den Mindestlohn und eines Leistungsmissbrauchs. Fünf ausländische Lkw-Fahrer mussten Geldbußen aus zurückliegenden Verfahren bezahlen, die im Fahndungssystem notiert waren - insgesamt rund 2.000 Euro.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Rechtsanwalt Matthias Pfitzenmaier Matthias Pfitzenmaier Fachanwalt für Verkehrsrecht
Aktuelle Fragen Verbandskasten Muss der Verbandskasten gültig sein? Digitacho und Geschwindigkeit über 90 km/h Ab wann werden Geschwindigkeiten über 90 km/h aufgezeichnet? Telefonieren am Steuer Ist es strafbar, wenn ich am Steuer Gebäck in Form eines Smartphones an mein Ohr halte?
Leserwahl
WERKSTATT aktuell Leserwahl 19 WERKSTATT aktuell Leserwahl

Stimmen Sie ab und sichern Sie sich einen der attraktiven Preise. Teilnahmeschluss: 4. Juni 2019

Tire Fleet Day
The Tire Hier geht´s zur Anmeldung

Der Event für Hersteller, Händler und Flottenmanager

Kostenloser Newsletter
Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.

WhatsApp-Newsletter
Whatsapp Logo Nachrichten direkt aufs Smartphone

eurotransport.de bietet jetzt einen kostenlosen WhatsApp-Newsletter.