Schließen

Unfall mit Rettungswagen Unaufmerksame Autofahrer haften mit

Johanniter Foto: AOK-Mediendienst

Autofahrer müssen sicherstellen, dass sie Rettungsfahrzeuge im Einsatz rechtzeitig wahrnehmen.

Kommt es zu einem Unfall, weil ein Fahrer einen Einsatzwagen zu spät bemerkt, haftet er dafür mit. Darauf weist die Arbeitsgemeinschaft Verkehrsrecht des Deutschen Anwaltvereins hin und beruft sich auf ein Urteil des Amtsgerichts Villingen-Schwenningen (AZ: 5 C 508/12).

In dem verhandelten Fall hatte ein Autofahrer einen Krankenwagen im Einsatz zunächst überhört und das Blaulicht übersehen, weil die Heckscheibe seines Wagens mit Schnee bedeckt war und die auf höchster Stufe laufende Lüftung das Martinshorn übertönte. Er machte nicht rechtzeitig Platz, es kam zur Kollision. Weil auch der Fahrer eines Rettungswagens trotz aller Eile darauf achten muss, Unfälle zu vermeiden, waren nach Ansicht der Richter beide Fahrer je zur Hälfte schuld an dem Unfall.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Rechtsanwalt Matthias Pfitzenmaier Matthias Pfitzenmaier Fachanwalt für Verkehrsrecht
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho: Bereitschaft trotz Ladezeit Chef droht mit Abmahnung, wenn wir den Fahrtenschreiber beim Abladen nicht auf Bereitschaft stellen.
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.