Schließen

Unfälle auf Rekordniveau Tiefstand bei Verkehrsopfern

Foto: ACE

Im Jahr 2019 gab es so wenig Verkehrstote wie noch nie. Auch Zahl der Verletzten ging zurück. Allerdings kracht es häufiger.

Nach den vorläufigen Zahlen des Statistischen Bundesamts (Destatis) starben 2019 im Straßenverkehr 3.059 Menschen. Im Vergleich zum Vorjahr sei das ein Rückgang um 6,6 Prozent, darauf weist die Deutsche Verkehrswacht (DVW) hin. Seit der Erfassung von Verkehrsunfällen vor mehr als 60 Jahren habe es nie weniger Verkehrstote in einem Jahr gegeben. Auch die Zahl der Verletzten sank um drei Prozent auf rund 384.000.

Keine Entwarnung

Die DVW reagiert darauf zufrieden – allerdings ohne zu entwarnen, wie ihr Präsident Prof. Kurt Bodewig deutlich macht: „Noch nie mussten so wenige Menschen im Straßenverkehr Ihr Leben lassen. Das ist erfreulich und zeigt, wie wichtig eine gute Präventionsarbeit ist. Von einer Entspannung der Lage kann nicht ausgegangen werden.“

Polizei nimmt mehr Unfälle auf

Rund 2,7 Millionen Unfälle registrierte die Polizei im letzten Jahr, ein Plus von 1,9 Prozent. Damit krachte es etwa alle zwölf Sekunden auf Deutschlands Straßen. Genauso zeigen sich bei einzelnen Verkehrsteilnehmergruppen kaum positive Entwicklungen in der Unfallbilanz. „Die Unfallzahlen sind insgesamt noch viel zu hoch. Besonders Radverkehr bleibt eine Herausforderung. Hier dürfen wir nicht nachlassen“, erklärt Bodewig.

Detaillierte Zahlen zum Unfallgeschehen veröffentlicht Destatis immer zur Mitte des Jahres. Nach ersten Auswertungen der Monate Januar bis November 2019 zeigen sich Rückgänge bei den Unfallzahlen bei vielen Verkehrsbeteiligungsarten. Nur beim Radverkehr sei ein Anstieg zu verzeichnen, vor allem bei Pedelecs.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.