Truck Rallye

Stacey Comeback gestartet

Rallye Silk Way Foto: ASO/MMMP 14 Bilder

Die Propaganda-Maschine rollt! Am fünften Juli hießt es in Lübeck Travemünde „Leinen los“ für die Fähre nach Russland zum Start der Silk Way Rallye 2011 auf dem Roten Platz in Moskau.

Mit dabei ist der Niederländer Hans Stacey. Er gewann 2007 die letzte „echte“ Rallye Dakar mit einem MAN. Jetzt feiert er im Team mit Vetter Gerard de Rooy sein Comeback. Dabei trifft Stacey auch auf seinen damaligen „Wasserträger“ Franz Echter. Unterschied: Diesmal muss sich der sauschnelle Bayer keiner Stallorder beugen, bestimmt als Topfahrer im MMMP-Team von Maurer MAN Motorsport Performance aus dem Allgäu selbst die Gangart.

Echter fährt dabei in einer „MAN-Gruppe“ mit dem niederländischen VEKA-Team, Mathias Behringer und dem Ex-Breslau-Sieger Tilo Süptitz. Apropos: Ob Frantisek Svoboda, ebenfalls mit der Empfehlung eines Dakar-Sieges, die Fähre noch erwischt hat? Die eine Hälfte des schnellen Brüder-Teams aus Tschechien baute in den letzten Wochen heftig an einem neuen schnellen Tatra, während Bruder Vaclav sich eine Motorsport-Auszeit gönnt. Am Wochenende vor der Abfahrt herrschte jedenfalls noch hektische „Äkschn“ im Hause Svoboda.

Zwei Sieger stehen schon vor der Startzeremonie am 9. Juli auf dem Roten Platz in Moskau fest: Der überwiegend im Staatsbesitz trollende Lkw-Bauer Kamaz und der russische Staat, der die Rallye erneut zur allgemeinen Imagewerbung nutzt und erneut die olympischen Spiele in Sotchi in den Focus rückt. Für Spannung ist auf der rund 4.000 Kilometer langen Strecke mit Ziel am 16. Juli am Schwarzen Meer dennoch gesorgt. Wird Echter wie im Vorjahr erneut bester „Nicht-Kamaz“-Fahrer? Wie geschwächt sind die blauen Reiter nach der „Verrentung“ ihres Dauer-Champs Chagin? Kann Kamaz-Jungstar und Vorjahressieger Nikolaev eine Führungsrolle übernehmen? Wie stark ist Stacey noch (oder wieder) und welche Rolle werden die GINAF-Trucks spielen?

Nach sieben Etappen mit 2.448,47 Wertungs-Kilometern wissen wir mehr und nicht erst am 23. Juli. Denn dann ist der Tag der Rückkehr in Lübeck.

Unsere Experten
Jan Bergrath, Experte für Fahrerthemen Jan Bergrath Journalist
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Aktuelle Fragen Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten? Weiterbildung Kann man Module doppelt belegen und andere dafür weglassen? LNG/LPG (Unterschied) Warum LNG statt LPG?
Praxissymposium
Praxis-symposium/DEKRA Lausitzring 7. und 8. Mai 2020, DEKRA Lausitzring

Jetzt anmelden!

Betriebsstoffliste 2020
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2020

Kostenloser Newsletter
Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.