Federung von Hendrickson Vom harten Rallyesport in die Serie

mkr, rallye, truck, werkstatt Foto: Richard Kienberger 6 Bilder

Ob keramikbeschichtete Kolben oder leichte Composit-Federn von Hendrickson: In den bulligen Rallye-Trucks für Dakar und Co. von MKR Technology stecken absolute Hightech-Komponenten.

Wenn ein Transportunternehmer einen Lkw kauft, erwartet er zurecht, dass das teure Investitionsgut die Belastungen, die ihm im Arbeitsleben zugemutet werden, einigermaßen klaglos wegsteckt. Doch wie schaffen es die Hersteller, Standfestigkeit und Nehmerqualitäten von Komponenten zu überprüfen, ohne die Testfahrzeuge jahrelang im simulierten Praxiseinsatz zu erproben? Eine Möglichkeit: Auf den Testgeländen aller Produzenten gibt es sogenannte Rüttelstrecken, auf denen die Trucks (und auch die Testfahrer) übel durchgeschüttelt werden. Je nachdem wie diese Spezialpisten gebaut sind, lässt sich der Testbetrieb darauf (exponentiell) auf normale Straßenkilometer hochrechnen.

Teile-Erprobung unter Extrembedingungen

Eine andere Möglichkeit: Man geht zu Mario Kress und bittet ihn, die Komponenten in einen seiner Dakar-Trucks einzubauen. "Eine Dakar entspricht einer halben oder vielleicht sogar einer Million Straßenkilometer", lacht Kress, wenn man ihn fragt, wie sich dieser Extremtest seiner Einschätzung nach umrechnen lässt. So hat es der Federhersteller Hendrickson gemacht, den mit Kress‘ Firma MKR Technology eine langjährige Partnerschaft verbindet.

Ihre Vorteile mit Digitalabo
  • Zugang zu allen Webseiteninhalten
  • Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
  • Preisvorteil für Schulungen und im Shop

Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.

DEKRA Mitglieder 0,00 Euro*

* Sie sind DEKRA-Mitglied? Dann loggen Sie sich ein und ergänzen ggf. in Ihrem Profil Ihre DEKRA-Mitglieds-Nummer.

Mitgliedsnummer ergänzen
Digitalabo ab 1,88 Euro* pro Monat

* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.

Weiter zum Kauf
Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Rechtsanwalt Matthias Pfitzenmaier Matthias Pfitzenmaier Fachanwalt für Verkehrsrecht
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho: Bereitschaft trotz Ladezeit Chef droht mit Abmahnung, wenn wir den Fahrtenschreiber beim Abladen nicht auf Bereitschaft stellen.
Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.