Wenn Heiko Ramp auf Tour geht, ist er nie allein. Yorkshireterrier-Dame Taffy ist stets mit von der Partie. Die knapp 20 Zentimeter große Hündin vertreibt dem 46-Jährigen die Einsamkeit und bewacht das Fahrerhaus des Volvo FH 540. Wenn sich jemand der blau-beigen 6x4-Sattelzugmaschine unerlaubt nähert, schlägt Taffy Alarm. Seit gut acht Jahren fährt Heiko für die Frank Wulf oHG in Hamburg – erst Kipper, dann Plane und Koffer und später auch Plateau-Auflieger und Telesattel. Seit fünf Jahren ist der gelernte Agrotechniker aus Pasewalk nun für Frank Wulf im Schwerlasttransport mit Tieflader unterwegs und hat den Schritt zu den "schweren Jungs" nie bereut. "Mehr Abwechslung im Job kann ich nicht haben. Mal einen Kettenbagger, dann einen defekten Lkw oder Kontergewichte und sogar eine Rangierlok – immer ist etwas Neues dabei", erzählt Heiko.
Auch heute wieder: Ein Stadtbus kam ihm noch nie unter die Fittiche. Um sechs Uhr früh startet Heiko seinen Truck am Stammsitz in Hamburg-Billbrook und macht sich auf den Weg zur Hamburger Hochbahn.

Melden Sie sich an und prüfen Sie, ob Ihre Abonummer in Ihrem Profil hinterlegt ist. Wenn Sie Abonnent sind, aber noch kein Profil haben, können Sie sich hier registrieren. Weitere Informationen zu Registrierung und Anmeldung finden Sie hier.