Schließen

Transportwelt Neue Kfz-Steuer tritt in Kraft

Foto: Foto: photo 5000/Fotolia.com

Die Reform der Kraftfahrzeugsteuer ist unter Dach und Fach. Der Vermittlungsausschuss von Bundestag und Bundesrat gab jetzt den Startschuss frei. Der ADAC ist eigenen Angaben zufolge mit dieser Reform "alles in allem" zufrieden. "Die Orientierung am CO2-Ausstoß wird dazu führen, dass verstärkt Pkw mit geringem Kraftstoffverbrauch gekauft werden", sagt Ulrich Klaus Becker, Vizepräsident des ADAC. Somit würde der CO2-Ausstoß insgesamt sinken. Damit sind dann nach Ansicht des ADAC verlässliche Rahmenbedingungen für Neuwagenkäufer geschaffen. Auch die Auto-Konjunktur würde davon profitieren. Dass die Steuer zudem nach der Hubraumgröße bemessen wird, schmälert die Freude nach Ansicht des Clubs. Auch dem ACE hätte einer Mitteilung zufolge ein "reinrassiges CO2-Steuermodell ohne Hubraum als zusätzliche Bemessungsgrundlage viel besser gefallen". Gern gesehen hätte der ADAC etwa eine völlige Steuerbefreiung für verbrauchsarme Autos. Für neue Autos gilt die Fahrzeugsteuer-Reform ab dem 1. Juli 2009. Ab 2013 sollen auch ältere Modelle unter die Neuregelung fallen. 

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.