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Toll Collect aktualisiert Das ändert sich bei der OBU

Foto: Matthias Rathmann

Mautbetreiber Toll Collect spielt Ende August neue Software auf die OBU. Was sich am Gerät ändert und was der Fahrer tun muss.

Die On-Board-Unit (OBU) des Mautbetreibers Toll Collect erhält Ende August ein Software-Update. Die gute Nachricht vorab: Der Anwender muss nichts unternehmen. Die Aktualisierung findet „over the air“ und dabei vollkommen automatisiert ab.

OBU-Update: Was danach neu ist

Im neuen Info-Menü sind die Daten zum Fahrzeug sowie Fehlermeldungen abrufbar. An dieser Stelle finden sich künftig die Informationen zum Fahrzeugkennzeichen, zur Euro-Schadstoffklasse, zur Kraftstoffart/Energiequelle des Fahrzeugs, zur Seriennummer der OBU sowie die zwei zuletzt gespeicherten Fehlermeldungen der OBU.

Weitere Änderungen finden sich bei den Display-Anzeigen. So etwa dann, wenn ein Fahrzeug mit einem zulässigen Gesamtgewicht von unter 7,5 Tonnen unterwegs ist. Auf dem Display erscheint in diesem Fall die Anzeige: „Zwei Achsen DE mautfrei“. Die LED leuchtet dennoch grün, weil die OBU weiterhin betriebsbereit ist.

Des Weiteren kann die automatische Mauterhebung abgeschaltet werden und stattdessen manuell erfolgen.Auf dem Display erscheint dann „DE: Mauterhebung ausgeschaltet“. Die LED leuchtet rot. Wenn Mautpflicht besteht, muss der Fahrer die Strecken in diesem Fall über die Toll-Collect-App, am Mautstellen-Terminal oder über eine Online-Einbuchung nachtragen.

Neu ist auch ein Symbol, ähnlich einem Dreizack „Ψ“, das während der Mobilfunk-Kommunikation zwischen der OBU und der Toll Collect-Zentrale im Display erscheint. Das Symbol erlischt, sobald die Übertragung abgeschlossen ist.

Darüber hinaus hat Toll Collect nach eigenen Angaben die Anzeige von Fehlermeldungen in Störsituationen verbessert: Die Displayanzeigen zur Fehlermeldungen seien nun inhaltlich besser verständlich, heißt es. Bei Störungen blinkt die LED rot und es ist ein Fehlerton zu hören, der sich alle fünf Minuten wiederholt – bis der Fahrer die Meldung bestätigt. Dieser muss dazu den nächsten Park- oder Rastplatz aufsuchen, um die Fehlermeldung auf der OBU mit „OK“ zu quittieren. Danach zeigt die LED ein dauerhaftes Rot, die Fehlertöne werden nicht mehr wiederholt.In diesem Fall ist die automatische Mauterhebung nicht aktiv und die gefahreren Maut-Kilometer müssen manuell nachgetragen werden.

Der neue Kassenschluss biete darüber hinaus die Möglichkeit, Mautkosten für Kundenfahrten schnell abzurechnen. Diese sind dann kurzfristig im Kunden-Portal im Internet abrufbar. Mit der Funktion „Kostenstelle“ kann der Nutzer dafür Start- und Endpunkte einer Tour setzen.

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