Schließen

Transportwelt Zu wenig Geld für neue Straßen

Zu wenig Geld für neue Straßen

Der kalte Winter hat den Straßen in Deutschland erheblich zugesetzt. Bereits im Frühjahr bezifferten Experten die Schäden auf rund drei Milliarden Euro. Lediglich 1,1 Milliarden hatte Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer im März den Ländern zur Verfügung gestellt und damit das ursprünglich geplante Budget nur um 100 Millionen Euro erhöht. Zu wenig, wie der ADAC und der Autoclub Europa (ACE) finden. Beide definieren den Zustand des Straßennetzes inzwischen als „katastrophal“, weil auch der heiße Sommer zu weiteren Schäden geführt habe.  Der ACE fordert bereits Straßensperrungen und Not-Tempolimits.
Gegenüber der Zeitschrift Autobild gab Ramsauer nun an, mit den Ländern im Gespräch zu sein. Man werde „weiterhin mit Milliardenbeträgen unsere Verkehrswege sanieren und ausbauen“. Im gleichen Blatt kontert der ehemalige Bahnchef Hartmut Mehdorn, das Ministerium habe „aus Geldmangel bereits alle Projekte zum Ausbau des Straßennetzes auf Eis gelegt.“

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.