Seit Januar 2005 erhebt der Bund auf deutschen Autobahnen und einigen Abschnitten von Bundesstraßen eine streckenabhängige Maut für Lkw ab zwölf Tonnen. Damit will die Politik die Fahrzeuge für die Schädigung der Infrastruktur zur Kasse bitten. Die Einnahmen - im Jahr netto knapp 2,8 Milliarden Euro - fließen überwiegend in die Straße, aber auch in die Schiene und die Bundeswasserstraßen. Rund eine Million Lkw nutzen in Deutschland das Mautsystem. Der überwiegende Teil von ihnen - derzeit rund 635.000 - nutzt zur Bezahlung die automatische Variante, also per On-Board-Unit im Fahrzeug. Parallel besteht die Möglichkeit, sich im Internet oder über Mautterminals an Tankstellen oder Rastplätzen einzubuchen. Technisch abgewickelt wird die Maut über den Berliner Betreiber Toll Collect. Die Kontrolle erfolgt über Mautbrücken sowie über die mobilen Beamten des Bundesamts für Güterverkehr (BAG). Eine Liste mit Fragen und Antworten zur Maut bietet das Bundesverkehrsministerium an.