Schließen

Transportwelt Stichwort: Die deutsche Lkw-Maut

Foto: Foto: photo 5000/Fotolia.com

Seit Januar 2005 erhebt der Bund auf deutschen Autobahnen und einigen Abschnitten von Bundesstraßen eine streckenabhängige Maut für Lkw ab zwölf Tonnen. Damit will die Politik die Fahrzeuge für die Schädigung der Infrastruktur zur Kasse bitten. Die Einnahmen - im Jahr netto knapp 2,8 Milliarden Euro - fließen überwiegend in die Straße, aber auch in die Schiene und die Bundeswasserstraßen. Rund eine Million Lkw nutzen in Deutschland das Mautsystem. Der überwiegende Teil von ihnen - derzeit rund 635.000 - nutzt zur Bezahlung die automatische Variante, also per On-Board-Unit im Fahrzeug. Parallel besteht die Möglichkeit, sich im Internet oder über Mautterminals an Tankstellen oder Rastplätzen einzubuchen. Technisch abgewickelt wird die Maut über den Berliner Betreiber Toll Collect. Die Kontrolle erfolgt über Mautbrücken sowie über die mobilen Beamten des Bundesamts für Güterverkehr (BAG). Eine Liste mit Fragen und Antworten zur Maut bietet das Bundesverkehrsministerium an.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.