Schließen

Transportwelt Städte wünschen sanierte Straßen

Foto: Foto: photo 5000/Fotolia.com

Die Investitionsvorgaben des Bundes, wofür die an die Kommunen ausgezahlten Summen aus dem Konjunkturpaket eingesetzt werden dürfen, sind zu eng gefasst. Dies geht aus dem Ergebnis einer Umfrage der Beratungsgesellschaft Ernst & Young hervor. Denn mehr als die Hälfte der Kommunen hätten sich gewünscht, die Gelder aus den Konjunkturpaketen auch für die Sanierung  ihrer maroden Straßen nutzen zu können. Der Infrastrukturverband Pro Mobilität weist in diesem Zusammenhang auf den besorgniserregenden Sanierungsrückstau vieler kommunaler Straßennetze hin und verlangt, die Verwaltungsvorgaben zum Konjunkturpaket weiter zu öffnen. Das Argument der Bundesregierung, die Verfassung lasse direkte Investitionen in kommunale Verkehrswege nicht mehr zu, ziehe seit der im Juni beschlossenen Grundgesetzänderung zur Föderalismusreform nicht mehr.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.