Schließen

Transportwelt Schienenwettbewerb funktioniert laut DB

DB: Schienenwettbewerb funktioniert

Der von der Deutschen Bahn geschätzte Anteil anderer Unternehmen am Schienengüterverkehr lag im Jahr 2008 bei gut 21 Prozent und damit um zwei Prozent höher als ein Jahr zuvor. Diese Zahlen sind aus Sicht des Wettbewerbsbeauftragten der Deutschen Bahn, Joachim Fried, ein klarer Beleg dafür, dass der diskriminierungsfreie Zugang zur Infrastruktur gewährleistet ist. Es bedürfe daher keiner Ausweitung der Kompetenzen für die Bundesnetzagentur, erklärte Fried. Der Wettbewerbsbeauftragte teilte zudem mit, dass sich die internationale Wirtschaftskrise deutlich negativ auf die Logistik- und Güterverkehrsmärkte auswirke. Die Wachstumsrate der Verkehrsleistung lag nach seinen Angaben mit knapp einem Prozent unter der des Vorjahres mit sieben Prozent. Trotzdem konnte der Schienengüterverkehr laut Fried seinen Marktanteil von 17,3 Prozent stabilisieren. Die Deutsche Bahn habe im Schienengüter im Jahr 2008 eine Verkehrsleistung von 91 Milliarden Tonnenkilometern erreicht. Das sei eine Milliarde weniger als im Jahr 2007.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.