Schließen

Transportwelt

Rückgang beim Alpentransit

Foto: Foto: photo 5000/Fotolia.com

Für das laufende Jahr rechnet die internationale Vereinigung der Gesellschaften für den Kombinierten Verkehr Schiene-Straße (UIRR) bei allen Bahnen mit einem Minus bei den Transportmengen. Laut UIRR-Generaldirektor Martin Burkhardt ist der Lkw flexibler als die Bahn, deren System fast nur noch auf Ganzzügen beruhe. Einige Bahnen, wie etwa die Schweizer Hupac, hätten jedoch vernünftig reagiert und im transalpinen Verkehr Rabatte bis zu sieben Prozent gewährt. Damit solle eine Rückverlagerung auf die Straße verhindert werden. Wie große Anbieter wie Rail Cargo Austria oder DB Intermodal auf die Krise reagieren, schildert die trans aktuell in ihrer am Freitag erscheinenden Ausgabe 12 auf Seite 9. Sie können die Fachzeitung im Internet abonnieren.

Unsere Experten
Jan Bergrath, Experte für Fahrerthemen Jan Bergrath Journalist
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Aktuelle Fragen Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten? Weiterbildung Kann man Module doppelt belegen und andere dafür weglassen?
Diesel-Dieter am Nürburgring
Element Teaser Marginal TGP Aktionspakete und Gewinnchancen zum TGP

Jetzt sichern!

FERNFAHRER Reporter App
Element Teaser Reporter App Die Foto-Community für Fahrer und Lkw-Fans

Jetzt App für iOS oder Android herunterladen!

Betriebsstoffliste 2020
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2020

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.